Junge Wirtschaft besichtigte Wildpark Grünau

Foto: WKO Gmunden

GRÜNAU. Die Junge Wirtschaft Almtal kam erst kürzlich in den Genuss einer Führung durch den Wildpark Grünau mit Geschäftsführer Bernhard Lankmaier und anschließender Besichtigung des preisgekrönten Besucherzentrums mit Franz Bammer der Holzbau Bammer GmbH.

Neben der Besichtigung gab es interessante Hintergrundinformation zum Park sowie Ausführungen über aktuelle Pläne und bevorstehende Erneuerungen. Der Cumberland Wildpark überzeugte die Besucher durch seine Einzigartigkeit, die heimischen Wildtiere und die gewaltige Naturkulisse des Toten Gebirges.

Anschließend an die Führung erklärte Franz Bammer Einzelheiten zum Neubau des Besucherzentrums im Jahr 2014. Der Neubau erfolgte in traditioneller Holzbauweise unter besonderer Verwendung von regionalem Buchenholz als Konstruktionsholz für bestimmte Gebäudeteile. Da die Verarbeitung von Buchenholz produktionstechnisch eine große Herausforderung darstellt, entwickelte die Holzbau Bammer GmbH ein Buchen-Baukastensystem, das ohne Verleimung zusammengesteckt und verdübelt wird. Durch diese Verarbeitungsweise konnten die besonderen Eigenschaften der Buche, wie hohe Festigkeit und Oberflächenhärte, nutzbar gemacht werden. Die Holzbau Bammer GmbH wurde dafür mit dem OÖ Handwerkpreis 2015 ausgezeichnet.

Der Wildpark und das Besucherzentrum präsentierten sich somit bei der Veranstaltung der Jungen Wirtschaft von der besten Seite. „Man kann stolz sein, einen solchen Vorzeige-Wildpark um’s Eck zu haben.“, so Karl Platzer, Ortsvorsitzender Almtal.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.