Auf Erfolgskurs: 20 Jahre Baumit Bulgarien

Unter dem Motto "Baumit Life - das Leben ist bunt" bot Baumit seinen bulgarischen Partnern eine Show der Superlative. Mag. Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH: "Was mich besonders freut ist, dass das Baumit Bulgarien-Team ein hohes Maß an Kontinuität auszeichnet. Viele unserer Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch immer mit Begeisterung bei der Sache". | Foto: Baumit
3Bilder
  • Unter dem Motto "Baumit Life - das Leben ist bunt" bot Baumit seinen bulgarischen Partnern eine Show der Superlative. Mag. Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH: "Was mich besonders freut ist, dass das Baumit Bulgarien-Team ein hohes Maß an Kontinuität auszeichnet. Viele unserer Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch immer mit Begeisterung bei der Sache".
  • Foto: Baumit
  • hochgeladen von Lena Spitzbarth

1996 startete Baumit in Sofia mit einer Handelsfirma. 20 Jahre später ist Baumit in Bulgarien der unangefochtene Marktführer im Bereich Wärmedämmsysteme (WDVS) und führend bei Putzen, Mauermörtel und Estrichen. Seit der Gründung wurden über 14 Millionen Quadratmeter Fassadenfläche mit Baumit WDVS ausgeführt. 2007 ging das modernste und größte Trockenmörtelwerk Bulgariens in Betrieb. Die lange Liste der Baumit Referenzobjekte reicht heute von modernen Einfamilienhäusern über Objekt- und Gewerbebauten, bis hin zu historischen Gebäuden und Denkmälern.

Anlass genug, um langjährige Wegbegleiter in den Nationalen Kulturpalast im Zentrum von Sofia, zu einem Fest der Farben und Emot

ionen einzuladen. 888 Gäste (entsprechend der 888 Fassadenfarben von Baumit Life), darunter Architekten, Bauherren, Investoren, Medien und Mitarbeiter, erlebten einen fulminaten Abend. Unter dem Motto "Baumit Life - das Leben ist bunt" bot Baumit seinen bulgarischen Partnern eine Show der Superlative. Der Weg vom kleinen österreichischen Handelsunternehmen zum größten Trockenmörtelhersteller Bulgariens wurde dabei gekonnt inszeniert.

"Es ist mutig in einem Land wie Bulgarien, das nicht ausschließlich reiche Menschen beheimatet, absolute Top-Qualität und Innovationen auf höchstem Niveau zu bieten. Baumit Bulgarien zählt in Europa zu jenen Ländern, die über den höchsten Qualitätslevel und hohe Innovationsbereitschaft verfügen. Was mich aber besonders freut ist, dass das Baumit Bulgarien-Team ein hohes Maß an Kontinuität auszeichnet. Viele unserer Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch immer mit Begeisterung bei der Sache", so Mag. Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH, im Rahmen seiner Eröffnungsrede.

Baumit Bulgaria auf Erfolgskurs

2007 nahm Baumit in Elin Pelin - 30 Kilometer von der Hauptstadt Sofia entfernt - das modernste und größte Trockenmörtelwerk Bulgariens (Kapazität 200.000 Tonnen) in Betrieb. Am Standort werden aktuell 54 Trockenprodukte (Kleber, Putze, Estriche, Nivellierungsmassen, Klebespachtel, Mauermörtel) sowie 7 Arten von pastösen Putzen und Grundierungen hergestellt. 2015 konnte ein Umsatz von 16,5 Mio. Euro erzielt werden, 2014 lag er noch bei 13,2 Mio. Euro. Auch die Ertragskurve zeigt steigende Tendenz. Aktuell beschäftigt Baumit Bulgaria 87 Mitarbeiter.

Der Baustoffkonzern hinter Baumit Bulgaria

Die Baumit Bulgaria EOOD in Elin-Pelin ist ein 100 Prozent Tochterunternehmen der Baumit Beteiligungen GmbH, die zur Schmid Industrieholding zählt. Die in österreichischem Familienbesitz befindliche Schmid Industrieholding erzielte 2015 mit 4.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,37 Milliarden Euro. Zu den wichtigsten Umsatzträgern des Konzerns gehören Kalk, Zement, Fassadensysteme, Putze und Estriche, bauchemische Produkte sowie Dämmstoffe. Die Schmid Industrieholding vereint rund 90 Unternehmen an weit über 100 Standorten in 22 Ländern unter anderem die Wopfinger Baustoffindustrie, Baumit Beteiligungen GmbH, Austrotherm, Murexin, Lorencic und Wolf Plastics.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.