Virgen startet „E-Car-Projekt“

Als Alternative zum Zweitauto soll VirgerInnen künftig ein Elektro-Leihauto zur Verfügung stehen. | Foto: MEV
2Bilder
  • Als Alternative zum Zweitauto soll VirgerInnen künftig ein Elektro-Leihauto zur Verfügung stehen.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

E-Car-Sharing ist in den Ballungszentren schon seit Jahren gang und gäbe. Im ländlichen Raum ist diese gemeinschaftliche Nutzung eines Elektroautos noch eher unbekannt. Die energiebewusste Gemeinde Virgen wagt nun den Versuch und wird als eine der ersten Landgemeinden eine solches „Gemeinschaftsauto“ ankaufen.

Bedarf ist Vorhanden

Im Vorfeld führte die Gemeinde Virgen in Zusammenarbeit mit dem Regionsmanagement Osttirol eine Bedarfserhebung durch. Über 60 Personen haben sich rückgemeldet. Der große Teil davon kann sich durchaus die Nutzung eines gemeinschaftlichen Elektroautos vorstellen. Angedacht ist dieses E-Carsharing-Angebot für Fahrten außerhalb der Gemeinde.
Der Gemeinderat hat nun beschlossen, dem Wunsch der BürgerInnen nachzukommen und noch heuer ein Elektroauto anzukaufen. Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler freut sich über den positiven Gemeinderatsbeschluss. „Im ländlichen Raum kommt kaum jemand ohne eigenes Auto aus, ein weiterer Pkw ist in vielen Familien unabdingbar. Dieses umweltfreundliche Elektroauto könnte dieses Zweitauto ersetzen.“

Angebotserweiterung

Die Gemeinde Virgen ist stets bestrebt, ihrer energiebewussten Leitlinie treu zu bleiben. Bereits seit Jahren können Virger und Virgerinnen bei der Gemeinde das tirolweit geltende VVT-Ticket gratis ausleihen. Eine ausgebildete Mobilitätsberaterin im Gemeindeamt sorgt für die Organisation der Mobilitätsangebote, gibt zudem auf Wunsch Beratung und Information. Im innerörtlichen Verkehrsbereich hat man mit der Einführung des Virger Mobils im Jahr 2005 einen entscheidenden Umweltbeitrag geleistet. Seit dem letzten Herbst ist als Virger Mobil ein Elektroauto, ganz ohne Schadstoffausstoß, im Einsatz. Die Anschaffung eines gemeinschaftlichen Elektrofahrzeuges soll nun das umweltbewusste Mobilitätsangebot im Sonnendorf erweitern.
Zurzeit arbeitet man an den Rahmenbedingungen und überlegt zeitgemäße Reservierungssysteme via Internet oder Smartphone.
„e.vi“, so der Name für das neue Gemeinschaftsauto, sollte noch im heurigen Jahr den Betrieb aufnehmen.

Als Alternative zum Zweitauto soll VirgerInnen künftig ein Elektro-Leihauto zur Verfügung stehen. | Foto: MEV
Seit vielen Jahren werden in Virgen Schritte zum Thema Energie bzw. Energiebewusste Gemeinde gesetzt. | Foto: Gemeinde Virgen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.