Ehrenring für einen Meister

Bgm. Elisabeth Blanik und Vize-Bgm. Meinhard Pargger überreichten dem Künstler die Auszeichnung. | Foto: Brunner Images
  • Bgm. Elisabeth Blanik und Vize-Bgm. Meinhard Pargger überreichten dem Künstler die Auszeichnung.
  • Foto: Brunner Images
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

LIENZ. Pedit ist nach Albin Egger-Lienz (Ehrenbürger) erst der zweite Künstler, der von der Stadt mit einer solch hohen Auszeichnung bedacht wurde.
Zum Jubiläum ist ihm außerdem eine Ausstellung im neu adaptierten Westtrakt von Schloss Bruck gewidmet. "Arbeiten" lautet der Titel der Schau, die einen Überblick über das künstlerische Schaffen Pedits von den 1950er Jahren bis heute geben soll. Im Rahmen der Vernissage am vergangenen Mittwoch wurde dem Künstler die Auszeichnung von Stadt-oberhaupt Elisabeth Blanik und Vizebürgermeister Meinhard Pargger übergeben. Blanik nennt Pedit einen Mann, der für das kulturelle Leben in Lienz von außergewöhnlicher Bedeutung sei. Die Auszeichnung mit dem Ehrenring sei nur eine logische Folge seines Schaffens.

Weitere Ausstellungen

Die Ausstellung auf Schloss Bruck ist im August täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr, im September und Oktober täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr zu sehen.
Weitere Ausstellungen des Künstlers finden von 7. September bis 26. Oktober in der Galerie Gaudens Pedit in Kitzbühel sowie von 5. bis 14. November im Ragenhaus in Bruneck statt.
Anlässlich dieser Ausstellungen ist auch eine umfangreiche Monographie erschienen, die das Gesamtwerk Hermann Pedits aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.