Väter drückten in Weitau die Schulbank

Der Weitauer Fortbildungstag wurde von rund 100 Personen frequentiert. | Foto: Foto: LLA
  • Der Weitauer Fortbildungstag wurde von rund 100 Personen frequentiert.
  • Foto: Foto: LLA
  • hochgeladen von Nadja Schilling

ST. JOHANN (navi). Der Weitauer Fortbildungstag stand ganz im Zeichen der Agrarpolitik. Insgesamt rund 100 Väter (und Mütter) kamen zu den bereits 44. Vätertagen an die LLA Weitau. Während die Erwachsenen die Schülerrolle einnahmen, waren die Töchter und Söhne daheim und versuchten sich als junge „Betriebsführer“.

LH-Str. Josef Geisler und Kammerpräsident Josef Hechenberger referierten über die kommende EU-Förderperiode 2015-2020. Eine zweitägige Exkursion führte die TeilnehmerInnen nach Mannheim und Speyer. Eine Führung durch das John-Deere-Traktorenwerk gab interessante Einblicke in die Entstehung von Traktoren mit modernster Technologie. Im Speyer wurde der berühmte Dom besichtigt. Am Folgetag besuchte die Reisegruppe einen großen Betrieb mit 350 Kühen. Auf der Heimatfahrt wurden die Unterschiede in der Bewirtschaftung von Betrieben in solchen Gunstlagen zu den benachteiligten Gebieten der heimischen Berglandwirtschaft diskutiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.