Kreative Mundartschreibwerkstatt

Lange Zeit war die Mundart eine bedrohte Spezies, denn es war nicht mehr „in“, sie zu sprechen und erst recht nicht sie zu schreiben. | Foto: privat
  • Lange Zeit war die Mundart eine bedrohte Spezies, denn es war nicht mehr „in“, sie zu sprechen und erst recht nicht sie zu schreiben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Melanie Bachmayer

ST. MARIENKIRCHEN. Lange Zeit war die Mundart eine bedrohte Spezies, denn es war nicht mehr „in“, sie zu sprechen und erst recht nicht sie zu schreiben. Diese Einstellung hat sich glücklicherweise geändert, schließlich ist die Sprache ein Teil unserer eigenen Identität. Manche Dinge lassen sich in der Mundart einfacher und deutlicher ausdrücken – und damit sind nicht nur Kraftausdrücke gemeint.
Die Rieder Bezirksgruppe des Oö. Stelzhamerbundes bemüht sich, Altes zu überliefern aber gleichzeitig die Mundart lebendig zu erhalten und bietet deshalb eine offene Schreibwerkstatt an. Dabei geht es am Samstag, 15. Februar um 14.00 Uhr im Proberaum der ARGE Volkskultur in St. Marienkirchen/H. nicht in erster Linie darum, etwas Perfektes abzuliefern, sondern voneinander zu lernen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

Jung und Alt kann sich dabei im kreativen Schreiben versuchen - so, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Unterstützt werden sie dabei vom Werkstättenleiter Konsulent Josef Kettl, seines Zeichens Stelzhamerpreisträger 2011.
Anmeldung und Information bei Konsulentin Gertraud Felix, Tel. 0676/9217510 oder g.felix@gmx.at

Wann: 15.01.2014 14:00:00 Wo: Proberaum der ARGE Volkskultur, 4926 Sankt Marienkirchen am Hausruck auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.