Großer Österreichischer Zapfenstreich als Konzerthöhepunkt

Aufführung des Großen Zapfenstreiches- Georgs Habwirth am Fenster oberhalb als Solist
7Bilder
  • Aufführung des Großen Zapfenstreiches- Georgs Habwirth am Fenster oberhalb als Solist
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Das diesjährige absolute high light des Sommerkonzertes, das leider wettermäßig leider nicht begünstigt war, fand sich in der Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreiches wieder, wie es die begeisterten Zuhörer klar feststellten. Dieses dichte Folge an Spitzenmusik, die über 20 Minuten durchgehend gespielt wird, wurde vom Musikverein St. Stefan unter Leitung von Kplm Heinz Tappler und Obmann Ing. Jürgen Gaisberger am Samstag, 14. Juni am Vorplatz der Volksschule dargeboten.
Der Große Österreichische Zapfenstreich , der ja an und für sich primär den Militärmusikkapellen vorbehalten ist, ist ein zeremonielles Musikstück, das 1965 von Siegfried Somma nach alten österreichischen Trommelrufsignalen und Traditionsmärschen anlässlich der 600-Jahr-Feier der Zugehörigkeit Tirols zu Österreich zusammengestellt wurde. Es wird heute zu feierlichen zivilen oder militärischen Anlässen wie großen Jubiläen oder Angelobungen von Musikkapellen bzw. der Militärmusik des Bundesheeres aufgeführt.
Fixer Bestandteil des Großen Österreichischen Zapfenstreichs ist die Österreichische Bundeshymne und der Traditionsmarsch „Oh Du mein Österreich“ , variabel eingefügt wurde die Steirische Landeshymne und der Prinz Eugen-Marsch als Traditionsmarsch
Und aus dem gesamten, perfekt eingespielten Ensemble des musikalischen Körpers des Vereines stachen hier vor allem die Trompetensolisten Stefan Klug und Georg Halbwirth heraus, die ihren Part fehlerlos absolvierten. Bereits vor dem Zapfenstreich konnten 17 Musikschüler der Musikschule St. Stefans ihr Können unter Beweis stellen und der Applaus bestätigte die Qualität der Musiker. Aufgrund des Schlechtwetters musste der geplante Auftritt der „Hahnkogler“ abgesagt werden.
Alle, die den Großen Zapfenstreich versäumt haben, haben die Möglichkeit diesen- wieder hauptsächlich vom Musikverein St. Stefan getragen- am Samstag, 28. Juni 2014 ab ca. 18 Uhr beim Bezirksmusikerfest in St. Ulrich/Greith zu genießen.

Wo: Musikvereinskonzert mit Zapfenstreich, 8511 Sankt Stefan ob Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.