Bei der Zechnerin ist der Gast noch König

Familienbande: Christa und Franz Taumberger führen mit ihren Kindern und Schwiegerkindern erfolgreich "die Zechnerin" | Foto: KK
5Bilder
  • Familienbande: Christa und Franz Taumberger führen mit ihren Kindern und Schwiegerkindern erfolgreich "die Zechnerin"
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

MIEDLING. Ober Liebenfels, in der kleinen Ortschaft Miedling, führen Franz und Christa Taumberger den Esskulturwirt "die Zechnerin". Im April feiern die Wirtsleute das Zehn-Jahr-Jubiläum ihres Betriebes.
Begonnen im "Kostn" auf 20 Quadratmeter, erfolgte 2010 der große Um- und Ausbau des Gasthauses. Bis zu 120 Gäste finden nun bei Feiern jeglicher Art Platz. "Das Gasthaus ist ein Kommunikationsort, beim Reden kommen ja bekanntlich die Leute zusammen", weiß Franz Taumberger.

Regionalität zu 100 Prozent

Bekannt weit über die Grenzen Mittelkärntens hinaus, setzen die Wirtsleute auf regionale Produkte. "Oberste Priorität ist für uns Regionalität, und das zu 100 Prozent", sagt Taumberger. Selbstgemachte Käsnudel und Brot, Jause und für diverse Rindfleischgerichte ist "die Zechnerin" bekannt. Most und Schnaps werden erfolgreich selbst produziert. "Im letzten Jahr wurde bei der Landesverkostung unser Most mit Silber, der Schnaps mit Gold ausgezeichnet", freut sich Taumberger. Verantwortlich dafür ist Sohn Stefan.
"Wir sind ein reiner Familienbetrieb, Kinder und Schwiegerkinder machen die Zechnerin zu dem, was sie ist", ist Taumberger stolz. Bis das jüngste Familienmitglied mithelfen kann, wird es wohl noch dauern: Marie ist knapp zwei Monate alt.

Die Wahl zum urigsten Wirtshaus

Die Zechnerin
Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 24 Uhr (warme Küche 11 bis 14 Uhr und
17 bis 20 Uhr). Bis Ostern sind Montag und Dienstag Ruhetag, ab Ostern nur mehr Dienstag.
Bei der Wahl zum urigsten Wirtshaus sind derzeit in der Redaktion für folgende fünf Gasthäuser die meisten Stimmen eingelangt: Café Lisi in Straßburg, Mostschenke Müller in Kraig, Gasthof Sonnhof in St. Veit, Gasthof Lauchart in Lölling und Gasthaus Höhwirt, Guttaring.

So funktioniert die Wirtshauswahl

Die Wahl zum urigsten Wirtshaus Kärntens läuft auf Hochtouren: Jeder kann seinen Lieblingsbetrieb unterstützen und mit seiner Stimme helfen, ihn zum Landessieger zu küren. Jeder Bezirkssieger gewinnt 100 Liter Bier, der Landessieger bekommt zusätzlich ein Wochenende im Hotel Hinteregger am Katschberg.

Jede Stimme zählt
Seine Stimme abgeben kann man zum einen mit dem WOCHE-Kupon. Auf www.meinbezirk.at/urigerwirt stehen außerdem Unterschriftenlisten zum Download bereit. Nicht gewertet werden Kopien von ausgefüllten Listen oder Kupons – nur handschriftliche Originale zählen. Jeder kann so oft unterschreiben, wie er möchte.

Auch Fachjury begutachtet
Im März ermittelt eine Fachjury in jedem Bezirk aus den drei Betrieben mit den meisten Stimmen einen Sieger. Per Onlinevoting küren die Kärntner dann den Landessieger.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.