10.UNIQA Sonnenlauf Halbmarathon: Ungemein spannendes Race

Christian Kresnik gibt Gas: Christian Eberdorfer im grünen Laufdress und Roman Weger im roten Laufshirt als Verfolger    Foto: Reinhard Huber
7Bilder
  • Christian Kresnik gibt Gas: Christian Eberdorfer im grünen Laufdress und Roman Weger im roten Laufshirt als Verfolger Foto: Reinhard Huber
  • hochgeladen von Franz Waditzer

Wenn man bei einem Rennen falsch abbiegt und ins Nirwana sprintet, fällt nach dem ersten Schreck die Spannung ab und "die Luft ist sprichwörtlich draußen." Nicht so beim Villacher Spitzenläufer Roman Weger und beim Lavanttaler Lauftalent Christian Kresnik...

Christian Kresnik gab beim Halbmarathon schon auf den ersten zweihundert Metern kräftig Gas: In St.Veit an der Glan war toller Sport angesagt, ein unglaublich spannendes Rennen. Dramatik pur, als der österreichische Spitzenläufer Roman Weger, der Staffel läuft, plötzlich falsch abbiegt. Christian Kresnik, als Führender des Halbmarathons, läuft ihm nach. Mr. Sonnenlauf Willi Fischer, der mit einem gelben Smart und Polizeieskorte vor den Spitzenläufern die Laufwege sichert, traut seinen Augen nicht: Plötzlich sind sowohl Weger als auch Kresnik im Rückspiegel nicht mehr zu sehen. Doch beide drehen nach 150 bis 200 m um und tauchen wieder auf der Piste auf. Christian Kresnik kämpft sich wieder an die Spitze: Robust, kraftvoll, stark. Roman gewinnt mit seiner Staffel den Staffelbewerb. Das ist Sport. Das ist Stimmung.

Stimmen zum Halbmarathon:

Christian Kresnik: "Leider hat's dieses Mal bei mir nicht mit einer neuen persönlichen Bestzeit geklappt, bis zum Missgeschick hab ich mich nämlich wirklich super gefühlt und bin auf zumindest Kurs 1:10-nieder, 3:18er-Pace hatte ich bis dahin gelaufen, aber vielleicht klappt's für mich nächstes bei euch. Ich werd' mich bemühen, dass ich dann wieder dabei bin."

Christian Eberdorfer: "Roman Weger übernahm gleich von Anfang an die Führung. Er lief nach einer längeren Verletzungspause übrigens nur die Staffel für LC Villach. Dahinter folgte Christian Kresnik, Thomas Bestebner und ich. Die erste Runde passierte ich als Dritter hinter Kresnik und Bestebner in 36:25 (3:27 min/km). Mit über einer Minute Rückstand (37:52) kam dann auch der erste Viertelmarathonläufer ins Ziel. In der zweiten Runde konnte ich leider das hohe Tempo nicht mehr halten und lief dann letztendlich als Dritter ins Ziel ein."

Am Samstag und am Sonntag nahmen insgesamt 577 Läuferinnen und Läufer am UNIQA Sonnenlauf teil. Prächtige Stimmung herrschten auch beim Charity Lauf und beim Lauf der Kleinsten der Kleinen. Hunderte Fans säumten die Innenstadt. In den Schanigärten der Cafes und im Zielgelände, in der vom Mittelalter geprägten Altstadt, war die Stimmung perfekt.

Text: Franz Waditzer
Fotos: Reinhard Huber

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.