Eine unwiderstehliche Schweinerei

Cornelia Ebert mit ihrem Enkel Elias und Minischwein "Dyson"
7Bilder
  • Cornelia Ebert mit ihrem Enkel Elias und Minischwein "Dyson"
  • hochgeladen von Claudia Hölbling

FRIESACH (ch). Conny Ebert ist eine tierliebe und spontane Frau. Mit einem Hund, acht Katzen, vier Hasen, zwei Degus, zehn Chinchillas und einem Schwein lebt sie in der Nähe der Friesacher Innenstadt. "Die Tiere sind fast alle zugelaufen oder wurden mir als Notfälle gebracht", erzählt Ebert. "Dyson, das Schwein, habe ich von meinen Arbeitskollegen zum vierzigsten Geburtstag bekommen."

Schwein als Geschenk
"Ich habe mir schon länger ein Schwein gewünscht. Ein Cousin von mir lebt mit einem Schwein und meine Großmutter erzählt immer lustige Anekdoten über das Zuammenleben der beiden," lacht die Vierzigjährige.
So kam es, dass vor knapp einem Jahr "Dyson", ein borstiger Minischwein-Eber, im Hause Ebert Einzug nahm. Dazu Ebert: "Mit seiner fröhlichen Grunzerei und Schmatzerei hat der kleine Kerl, der damals so um die fünfzehn Kilo wog, sofort mein Herz erobert."

Gesegneter Appetit
"Am Anfang hat Dyson so ziemlich alles gefressen, was er gefunden hat. So wurde aus dem kleinen Ferkel recht schnell ein stattlicher Eber von ungefähr achtzig Kilo", erzählt Ebert. Und weiter: "Mittlerweile ist er ein unkompliziertes Gourmet-Schwein. Rohes Gemüse wie Gurken oder Karotten lässt er links liegen. Zwei mal wöchentlich koche ich einen großen Topf mit Gemüse, Reis oder Nudeln, das schmeckt ihm. Seine Lieblingsspeise sind Erdbeeren und Weintrauben. Als Nascherei gibt es ab und zu einen Keks."

Wühlen und suhlen
Dyson läuft im Haus und Garten frei herum. "Draußen hat er seine eigene schweinegerechte Ecke. Da gibt es Stroh und eine Hütte, da darf er nach Herzenslust wühlen und sich suhlen. Seinen Schlafplatz hat er aber im Haus", erzählt Ebert aus dem Leben des Schweines. "Als er ein halbes Jahr alt war, wurde er kastriert. Die Gefahr, dass er aggressiv wird, war zu hoch. Als Borg, wie man kastrierte Eber nennt, bleibt er friedlich."

Spaziergänge mit Schwein, Hund und Katze
Auf die Frage nach Dysons Lieblingsbeschäftigung antwortet die Tierfreundin: "Kraulen und kratzen lassen und mit Hund und Katze Spaziergänge machen." Wobei die Spaziergänge auch als Training dienen. "Am 28. Mai findet in Friesach das Fensterguckerfest statt. Da sind wir mit dabei und werden im Fürstenhof durch das Festgelände spazieren", so Ebert.

Unkompliziert und liebenswert
So marschiert die lustige Truppe, oft in Begleitung von Tochter Sarah und Enkel Elias, durch Friesach und wird bestaunt und fotografiert. "Kinder lieben Dyson und er liebt die Kinder. Sieht er Kinder kommen, bleibt er stehen und grunzt freundlich vor sich hin", schildert Ebert. "Wenn ihm einmal etwas zu viel wird, was selten vorkommt, dann zieht er sich zurück. Er ist brav und geduldig. Einfach ein unkomplizierter und liebenswerter Zeitgenosse, ein Tier, mit dem man gerne lebt."

Zur Person:
Cornelia "Conny" Ebert
Familie: in einer Lebensgemeinschaft, eine Tochter und ein Enkel
Beruf: Behindertenbetreuerin; Leitung des Hauses Hildegard der Caritas, Team Lebensgestaltung in Friesach

Über Minischweine:
Herkunft: wurden in den 1940er Jahren ursprünglich als Versuchstiere gezüchtet
Alter: zwischen 10 und 15 Jahre
Gewicht: 20 bis 130 Kilo, je nach Rasse und Fütterung
Fressen: alles
Prominente Schweinehalter: Schauspieler George Clooney, Fußballer David Beckham und Model Claudia Schiffer

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.