Rückschlag in der Kinderbetreuung

Gabriella Lesjak ist die Leiterin der BÜM gemeinnützige Betreuungs-GmbH
2Bilder
  • Gabriella Lesjak ist die Leiterin der BÜM gemeinnützige Betreuungs-GmbH
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. "Es war für uns ein regelrechter Schock, als uns mitgeteilt wurde, dass ab dem Schuljahr 2014/2015 im St. Veiter Hort nur mehr eine durchgehende Nachmittagsbetreuung angeboten wird", erzählt eine betroffene Mutter im Gespräch mit der WOCHE.

Plötzlich alles anders
Was war geschehen? "Berufstätige Frauen konnten bisher Teilzeitbeschäftigung und Betreuung ihrer Kinder im Hort gut kombinieren. Konkret bedeutet dies bei mir, dass mein Dienst um 14 Uhr endet und ich unmittelbar danach meine Tochter abholen konnte, was künftig nicht mehr möglich sein soll", so die Angestellte, die unerkannt bleiben möchte. Die künftige Regelung sieht vor, dass die Buben und Mädchen den Hort frühestens ab 16 Uhr verlassen dürfen, was für etliche Frauen nicht nur ein organisatorisches, sondern vor allem ein emotionales Problem darstellt.

Verlorene Stunden
Jene Mütter, die bestrebt sind, sich über das Berufsleben hinaus so intensiv wie möglich ihren Kindern zu widmen, kommen jetzt durch die restriktive Vorgehensweise im BÜM zum Handkuss: "Mir ist diese Problematik durchaus bewusst und ich kann die erbosten Eltern gut verstehen", sagt Gabriella Lesjak, Geschäftsführerin vom BÜM-Kärnten, mit Zentrale in St. Veit. "Genau genommen besteht diese gesetzliche Regelung schon länger, das Land duldet allerdings ab heuer keine flexible Handhabung mehr und besteht auf die konsequente Einhaltung der vorgeschriebenen Betreuungszeiten", bedauert Lesjak.

Behörde besteht auf Gesetz
Seitens der Landesregierung wurden die Angaben der BÜM-Leiterin bestätigt. Die Bildungsreferentin im Büro von Landeshauptmann Peter Kaiser, Astrid Voglhuber, verwies auf Förderungsmaßnahmen, die auf die durchgehende Nachmittagsbetreuung abgestimmt sind. Die gesetzeskonforme Durchführung ist einzuhalten und wird regelmäßig kontrolliert.

Ohne Aufsicht
Wenn nun die Möglichkeit der Kurzbetreuung im Hort wegfällt, könnte dies in Zukunft beträchtliche Auswirkungen für manche Schüler haben. Deren Mütter werden möglicherweise auf den Hortplatz komplett verzichten und ihren Kindern dadurch einige Stunden ohne Aufsicht zumuten müssen. Ein "Schlupfloch" kann Gabriella Lesjak noch anbieten: "Bei bestätigten Veranstaltungsbesuchen können die Kinder den Hort früher verlassen."

ZUR SACHE
Das Erleben der Kinder in der Gruppe und das soziale Miteinander zu fördern hat bei der Arbeit der geprüften Hort-Betreuer Priorität. Dabei nimmt eine möglichst abwechslungsreiche Freizeitgestaltung einen hohen Stellenwert ein. So stehen Aktivitäten im Freien mit viel Bewegung, Werken, Bildnerisches Gestalten, Musik, Feste und Feiern auf der Tagesordnung. Mit den Eltern wird laufend kommuniziert, um so gemeinsam die bestmögliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zu erreichen.

Gabriella Lesjak ist die Leiterin der BÜM gemeinnützige Betreuungs-GmbH
Der Hort-Eingang des BÜM in der Bahnhofstraße in St. Veit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.