Umweltgift in Milch: 35 Betriebe betroffen

Die Verunreinigung wurde in der Milch festgestellt. Die Grenzwerte wurden um 400 Prozent überschritten. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Verunreinigung wurde in der Milch festgestellt. Die Grenzwerte wurden um 400 Prozent überschritten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Vouk

GÖRTSCHITZTAL, KLAGENFURT. Das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) wurde in Milch und Futtermitteln von Betrieben im Görtschitztal festgestellt. Die Grenzwerte wurden um 400 Prozent überschritten. Die verunreinigten Produkte sind nicht in den Handel gelangt. Die betroffenen Betriebe werden in den nächsten Tagen untersucht.

Verunreinigung über Luft

Woher das seit dreizehn Jahren weltweit verbotene Umweltgift stammt, ist noch nicht klar. Agrarreferent Christian Benger sagt: "In der Nacht auf Mittwoch ist festgestellt worden, dass die zulässige Grenzmenge in der Rohmilch überschritten wurde. Eine Gefährdung für die Konsumenten hat es nicht gegeben. Das Gift dürfte über die Luft in das Futter gelangt sein". Sowohl die kontaminierte Milch als auch die Futtermittel wurden entsorgt. Die betroffenen fünf Betriebe dürfen vorerst keine Milch mehr liefern. Weitere dreißig Betriebe wurden vorsichtshalber geschlossen.

Permanente Überwachung

Etwa 590 Inhaltsstoffe der Milch werden permanent getestet. Im Frühjahr sind in der Region erstmals Spuren des Giftes festgestellt worden. Seit damals wurden die Werte überwacht. "Meine Abteilung wurde erst Mitte September informiert. Wir haben daraufhin die Verbrennung bestimmter Stoffe untersagt. Derzeit läuft eine Messreihe, anhand der Zwischenergebnisse besteht keine Gefahr für die Bevölkerung" sagt Umweltreferent Rolf Holub. Woher das Umweltgift stammt kann der Landesrat nicht beantworten. "Es ist schwer festzustellen wann sich das Gift im Heu abgelagert hat. Die Verschmutzung könnte schon in Sommer geschehen sein", sagt der Landesrat.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.