Wahlkampf ist nun im Gange

Alexander Benedikt geht als Spitzenkanditat der "Liste für alle" in den Wahlkamp | Foto: KK
2Bilder
  • Alexander Benedikt geht als Spitzenkanditat der "Liste für alle" in den Wahlkamp
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Vouk

ALTHOFEN. Der Wahlkampf in der Stadtgemeinde Althofen ist eingeläutet. Nachdem Wilma Warmuth vergangene Woche bekannt gab mit einer eigenen Liste anzutreten, zieht nun Alexander Benedikt nach. Er wird mit der "Liste für alle" ins Rennen um den Bürgemeistersessel starten. Für die SPÖ wird Ewald Obmann an den Start gehen. Alle drei Spitzenkandidaten haben ein Ziel: Sie wollen Bürgermeister werden.

Neubau Volksschule
Zu einem heißen Thema könnte im Wahlkampf die Volksschule Althofen werden. Benedikt möchte, dass die Schule ins Zentrum übersiedelt. "Wir planen einen Bildungscampus. Die Volksschule sollte in einen Neubau hinter der Neuen Mittelschule übersiedeln. Auch eine Ballspielhalle wird in dem Bauwerk Platz finden", sagt Benedikt. Genehmigungen gibt es bereits und im Frühjahr soll ein Architekturbewerb ausgeschrieben werden. Ewald Obmann kann der Idee nicht viel abgewinnen: "Die alte Volksschule soll erhalten und saniert werden. Sie ist ein Teil der Geschichte der Stadt." Selbst über die Nachnutzung des Schulgebäudes hat sich Benedikt schon Gedanken gemacht. "Wir wollen Jungunternehmer in dem Gebäude unterbringen", erklärt der Spitzenkandidat der "Liste für alle".

Innenstadt stärken

Ein weiterer Schwerpunkt ist für beide Spitzenkandidaten die Belebung der Innenstadt. "Der neue Lidl sollte nicht auf der grünen Wiese errichtet werden, sondern im Zentrum, damit Leute in die Stadt gelockt werden", sagt Obmann. Benedikt möchte hingegen die Innenstadt durch einen Generationenpark neben dem Gemeindeamt aufwerten. "Wir können die Innenstadt nur beleben, wenn wir neue Arbeitsplätze schaffen und so auch die Kaufkraft in der Region stärken", ist Benedikt überzeugt.

Ein enges Rennen

Nachdem Bürgermeister Manfred Mitterdorfer nach 24 Jahren nicht mehr für das Amt kandidieren wird, werden die Karten neu gemischt. "Es wird eine spannende Wahl, da jeder Kandidat eine Wählerschicht anspricht", sagt Benedikt.

Alexander Benedikt geht als Spitzenkanditat der "Liste für alle" in den Wahlkamp | Foto: KK
Ewald Obmann: Der SPÖ-Spitzenkandidat möchte den Bürgermeistersessel erobern | Foto: KK
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.