Bifrangi: Im Jänner startet Produktion

Die schnellen Behördenwege und die geringen Energiekosten haben uns überzeug
2Bilder
  • Die schnellen Behördenwege und die geringen Energiekosten haben uns überzeug
  • hochgeladen von Markus Vouk

ALTHOFEN. Zwanzig Facharbeiter werden bereits im Bifrangi Stammwerk in Vicenza eingeschult. Zehn weitere werden folgen. Diese dreißig Personen sollen ab Jänner im neuen Werk in Althofen einen Arbeitsplatz finden. Mittelfristig will der italienische Konzern 100 Arbeitsplätze in Alt-hofen schaffen.

30 Millionen investiert
In der 10.000 Quadratmeter großen Halle werden vorerst Halbfertigprodukte für die Automobilindustrie weiterbearbeitet. Später sollen alle Produktionsschritte nach Kärnten verlagert werden. Der Betrieb hat sich bereits eine Option auf weitere 70.000 Quadratmeter Gewerbegrund gesichert. Der italienische Konzern, der 900 Mitarbeiter an den drei Standorten in Italien, Großbritannien und den USA beschäftigt, investierte 30 Millionen Euro in das Werk.

Schnelle Behördenwege
Ausschlaggebend für den Standort in Kärnten war für Roberto Biasion, der bei Bifrangi im Management sitzt, die einfache Umsetzung des Projektes. "Die Baubewilligung und Behördenwege in Öster-reich sind viel einfacher als in Italien. Auch die wirtschaftliche Sicherheit in Österreich war bei unseren Überlegungen sehr wichtig. Ein weiterer Punkt waren die geringen Energiekosten", erklärt Biasion und betont, dass er in Zukunft weitere Produktionsschritte nach Kärnten auslagern will: "Ab Jänner starten wir mit der Weiterverarbeitung von Halbfertigprodukten, die von Italien in das Werk gebracht werden. In einem weiteren Schritt werden auch Einzelkomponenten in dem Standort produziert."

Start im Jänner
Die Bauarbeiten für die Produktionshalle im Süden von Althofen sind bereits voll im Gange. Der Rohbau der 10.000 Quadratmeter-Halle steht bereits. "Die Bauarbeiten sind voll im Zeitplan. Wir rechnen, dass wir im Jänner mit der Produktion starten können", ist Biasion überzeugt. Die sechs Produktionslinien werden im Erdgeschoß und im Keller der Fabrik angesiedelt. Ein Verwaltungszentrum wird in einem Zubau beheimatet sein.

Die schnellen Behördenwege und die geringen Energiekosten haben uns überzeug
Roberto Biasion
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.