Herbst-Flair für Zuhause

Materialien: die große rosa Pflanze heißt Caluna, davor steht das Silberkraut. Links davon das Texaskraut, dass sich einen Topf mit der Mühlenbeckie teilt. Den Abschluss macht die Schneebeere. Ansonsten braucht es nur noch etwas Erde und ein Gefäß zum bepflanzen.
8Bilder
  • Materialien: die große rosa Pflanze heißt Caluna, davor steht das Silberkraut. Links davon das Texaskraut, dass sich einen Topf mit der Mühlenbeckie teilt. Den Abschluss macht die Schneebeere. Ansonsten braucht es nur noch etwas Erde und ein Gefäß zum bepflanzen.
  • hochgeladen von Sarah Parzer

ZELL/PRAM (smp). Der Herbst klopft an unsere Tür. Aber wie die eigenen vier Wände entsprechend gestalten? Die BezirksRundschau hat beim Rosen-Stöckl in Zell an der Pram nach einem Dekotipp gefragt.

"Immer schön sind Gefäßbepflanzungen", erzählt Lisa Griesmayr, Floristin beim Rosen-Stöckl. Gezielt sucht sie ein paar Pflanzen aus dem Sortiment und dazu noch einen Korb und einen Sack Erde. "Ich arbeite gerne Ton in Ton, das wirkt dann sehr Harmonisch. Hier nehme ich verschiedene Rosa- und Weißtöne und Struckturpflanzen." In unseren Herbstkorb kommen eine rosa Caluna, ein Silberbaltt, die Mühlbeckie und das Texaskraus sind in einem Pflanzentöpfchen vereint und eine hellrosa Schneebeere findet auch noch Platz.

Einen Korb bepflanzen

Zuerst kommt ein bisschen Erde in den Korb. Danach werden die einzelnen Pflanzen ausgetopft und in das Gefäß gesetzt. Etwas Erde darauf schütten und festdrücken. "Bei Gefäßbepflanzungen sollte immer eine leichte Stufung vorhanden sein. Also die höchste Pflanze nach hinten und vorne etwas Hängendes", erklärt die erfahrene Floristin. Nach dem bepflanzen leicht gegen den Korb klopfen. So wird die Erde gut verteilt. "Wichtig ist die Pflanzen gleich ein bisschen anzugießen."

Nun kann je nach Guster dekoriert werden. Bei unserem Korb verwenden wir dazu Dschungelmoos, und ein paar echte Gräser, "die trocknen schön und sorgen wieder für eine Stufung". Auch Nigela, auf deutsch Jungfer im Grünen dürfen dazu. Den letzten Schliff bildet eine Keramikkugel, die wieder in Rosa und Weiß gehalten ist. Fertig ist der individuelle Herbstkorb.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.