Kirchen öffnen ihre Pforten

Foto: privat

BEZIRK. Am 29. Mai findet in diesem Jahr die traditionelle „Lange Nacht der Kirchen“ in ganz Österreich statt. Diese ist ein ökumenisches Angebot an alle, die Kirche aus überraschenden Blickwinkeln zu erleben, mit Menschen ins Gespräch zu kommen oder einfach verschiedenste musikalische Darbietungen zu genießen. Kommen und Gehen ist jederzeit möglich.
Allein im Bezirk Schärding öffnen heuer mit Schärding, Andorf, Freinberg und Münzkirchen gleich vier Pfarren ihre Pforten mit einem vielfältigen Programm.

Musik in unterschiedlichsten Weisen gibt es ab 18.30 Uhr in Andorf zu genießen: Von Chordarbietungen, Blasmusik mit den „Andorfer Youngsters“, über verschiedene Instrumentalensembles bis hin zu neuer Geistlicher Musik mit dem Peuerbacher „Chor4you“ reicht das Programm. Schauplätze sind die Pfarrkirche und die Riedkirche.

Auch in Schärding beginnt das Programm um 19 Uhr mit Chor- und Instrumentalmusik von Kindern. Danach können die Besucher „Magic Moments“ mit dem zaubernden Pfarrer Gert Smetanik aus Burgkirchen erleben, ehe zu einem Podiumsgespräch mit Schriftsteller Friedrich Ch. Zauner (Rainbacher Evangelienspiele) eingeladen wird. Eine Musik- und Lichtinstallation rundet den Abend in Schärding ab.

Viel Musik wird auch ab 19 Uhr in Freinberg geboten, unterbrochen von den Ministranten, die ihre Tätigkeit erklären, und von einer Kirchen- und Orgelführung. Mit einer Zeit der Stille und dem Ensemble Allegria schließt die Lange Nacht in Freinberg.

Unter dem Motto „Sollt ich meinem Gott nicht singen“ stehen ab 20 Uhr die Beiträge in Münzkirchen: Ein Orgelkonzert mit Mag. Johannes Dandler sowie biblische Gesänge und Texten, dargeboten vom Kirchenchor und Sprechern.

Wann: 29.05.2015 19:00:00 Wo: Pfarrkirche, Schärding auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.