06.04.2016, 11:34 Uhr

Benefizkonzert mit dem Trio "Esprit"

Wann? 22.04.2016 20:00 Uhr

Wo? Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram, Schloßstraße 1, 4755 Zell an der Pram AT
Das Trio "ESPRIT" mit Katharina, Felix und Jonathan Geroldinger wurde 2008 als Geschwistertrio gegründet. (Foto: Privat)
Zell an der Pram: Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram | ZELL AN DER PRAM. Der Rotary Club Schärding veranstaltet am Freitag, 22. April um 20 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Trio "Esprit", im Landesbildungszentrum Schloss Zell an der Pram.

Das Trio "ESPRIT" mit Katharina, Felix und Jonathan Geroldinger wurde 2008 als Geschwistertrio gegründet und spielt in der außergewöhnlichen Besetzung Flöte/ Harfe, Bariton und Schlagwerk - vorzugsweise Marimbaphon und Vibraphon.

Das Ensemble nimmt regelmäßig am Ensemblewettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ und am Kammermusikwettbewerb „Prima la Musica“, dem größten österreichischen Jugendmusikwettbewerb teil, wobei es insgesamt bereits 11
mal Bundessieger wurde. Auch solistisch erspielten Katharina, Felix und Jonathan ausschließlich 1. Preise bei den „Prima la Musica“ Landes & Bundeswettbewerben und wurden dafür mit dem Dr. Josef Ratzenböck Stipendium ausgezeichnet.

Außerdem konzertiert Esprit rund 20 Mal im Jahr und wurde zudem mit zahlreichen Sonderpreisen geehrt: So zählt das Gschwistertrio zu den Finalisten des Kiwanis Kunstpreises Gmunden und des Kammermusikwettbewerbs „U19“ der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2015 konnte es das Auswahlspiel im Rahmen von „Musica Iuventutis“ in Wien für sich entscheiden und wurde aufgrund dessen ausgewählt, im Oktober 2015 sein Debütkonzert im Konzerthaus Wien zu
geben, welches auch vom ORF mitgeschnitten und in der Klassiksendung „Intrada“ übertragen wurde.

2016 wurde es außerdem Sieger des Auswahlspiels „Klangfluss“ der Jeunesse Österreich, worauf 2017 eine Konzerttournee durch Österreich folgen wird. Der jüngste Erfolg ist die Auszeichnung des Ensembles Esprit mit dem Rotary Award des Rotaryclubs Braunau. Der Rotary Club Schärding vergibt im heurigen Clubjahr an die Geschwister Geroldinger eine substantielle Ausbildungsförderung und veranstaltet gemeinsam mit ihnen das heurige
Charitykonzert.

Karten erhältlich bei der Sparkasse Schärding und bei alen Mitgliedern des RC Schärding.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.