13.10.2016, 13:43 Uhr

Oktoberfeststimmung bei 170-Jahr-Spitalsfeier

Auch die Rettungskräfte informierten die zahlreichen Gäste.

Zahlreiche Gäste kamen zur 170-Jahr Feier des LKH Schärding – darunter auch viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft, an der Spitze Landeshauptmann Josef Pühringer.

SCHÄRDING (ebd). Am 8. Oktober lud das Spital dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen und das vielfältige Leistungsangebot zu werfen. Dabei präsentierte das Krankenhaus allen Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

700 Gäste waren "neugierig"

Über 700 Gäste folgten der Einladung und nutzten schon am Vormittag – beim Tag der offenen Tür – die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild über „Unser Krankenhaus“ zu machen. Vor allem die Gesundheitsstraße – mit Messung von Blutzucker, Blutdruck, Body-Mass-Index, Cholesterin und die Interviews der Abteilungsleiter – fanden regen Anklang. Die Vertreter des Spitals informierten über verschiedene aktuelle Themen und Behandlungsweisen aus ihrem Fachbereich. Die Besichtigungen der Küche, der technischen Anlagen und der Psychiatrischen Tagesklinik waren weitere Highlights und wurden von den Besuchern gerne angenommen. Dadurch wurde den Gästen die Möglichkeit geboten, die Räumlichkeiten unter die Lupe zu nehmen.

Unter dem Motto „selber Hand anlegen“ übten viele Besucher am Simulator eine Laparoskopie (Knopfloch-Chirurgie). Vervollständigt wurde das Programm durch eine Reihe von Informationen unserer Pflegefachkräfte sowie über den neuen Ausbildungslehrgang an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule. „Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass das Interesse am LKH Schärding groß ist“, berichtet der Kaufmännische Direktor Thomas Diebetsberger sichtlich stolz.

Volksfeststimmung in der Rettungshalle

Die Rettungshalle des Krankenhauses wurde für die Veranstaltung in ein „Festzelt“
umgewandelt. Durch das kurzweilige Programm führte Gernot Hörmann vom ORFLandesstudio Oö. Mit der Gruppe „Andorfer Blechreiz“ wurde die Volksfeststimmung beim Weißwurst-Frühschoppen und beim anschließenden Festakt komplettiert.
Fotos: LKH Schärding
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.