13.07.2016, 00:01 Uhr

Alt und jung unter einem Dach im Pflegeheim in Esternberg

Im Alten- und Pflegeheim Esternberg treffen bald Generationen aufeinander, wenn die Krabbelgruppe einzieht. (Foto: Gemeinde Esternberg)

Ab Herbst bekommt das Alten- und Pflegeheim "kleinen" Zuwachs: Die Krabbelgruppe zieht ein.

ESTERNBERG (ska). Einen besseren Standort hätte die Gemeinde gar nicht finden können, sind sich die Verantwortlichen einig. Zwei freie Räume im Seniorenheim Esternberg werden demnächst zu einer Krabbelstube umgewandelt. Diese öffnet ab September ihre Türen – und ist eine Bereicherung für die 120 Bewohner.

Die Gemeinde hat mit der Krabbelgruppe auf eine stetig steigende Nachfrage reagiert. Die Suche nach einer geeigneten Unterbringung zog sich über mehrere Monate. Schließlich prüfte die Bildungsabteilung des Landes zwei Standorte, wie Amtsleiter Alois Götzendorfer mitteilt. Das Alten- und Pflegeheim und Räume im Obergeschoss des Gemeindeamtsgebäudes. "Letztere zu adaptieren, wäre zu teuer gewesen", sagt Götzendorfer. Die Räume im Altenheim hat die Bildungsabteilung für gut befunden. Der Krabbelstube bis Kinder bis 3 Jahre steht also nichts mehr im Weg. 8 Plätze sind bereits fix vergeben. Bis zu elf Kinder haben Platz. Betreut werden sie von einer Pädagogin und einer Helferin.

Heimleiter Bernhard Hatheier ist begeistert von der Lösung. "Das entpricht genau unserem Leitsatz. Denn wir sind ein offenes Haus und ein Ort der Begegnung", sagt er. Die Bewohner können von den neuen "Gästen" nur profitieren, ist er sich sicher. Denn die Kleinen bringen frischen Wind ins Haus. "Sie treffen einander und sehen einander", sagt er. Götzendorfer stimmt ihm zu: "Da tut sich wieder was, wenn die Generationen beispielsweise am Spielplatz nahe der Terasse draußen zusammenkommen." Nun tüfteln die Verantwortlichen an Ideen, wie sie Groß und Klein noch näher zusammenbringen. "Den Kindergartenkindern haben die Senioren beispielsweise schon einmal vorgelesen", erzählt Hatheier. "So etwas ähnliches und mehr wird es sich auch mit der neuen Krabbelgruppe geben."

Anmeldungen für die Krabbelgruppe nimmt der Kindergarten Esternberg entgegen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.