Schärdinger Polizist wegen Verhetzung angezeigt – FPÖ spricht von Stasi-Methoden

Ein Schärdinger steht im Verdacht der Verunglimpfung der Bundeshymne. | Foto: E. Fröch/Fotolia
  • Ein Schärdinger steht im Verdacht der Verunglimpfung der Bundeshymne.
  • Foto: E. Fröch/Fotolia
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Der Schärdinger Polizist und FPÖ-Ersatzgemeinderat Alois R. wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried wegen Verhetzungsverdacht und Verstoß gegen die Dienstpflicht angezeigt. Die Strafanzeige wurde aufgrund eines Facebook-Eintrags (siehe Kasten) von einem anderen Facebooknutzer erstattet. Demnach soll der FPÖ-Politiker die österreichische Bundeshymne verunglimpft haben. Auf Anfrage der BezirksRundschau will sich der betroffene Polizist dazu nicht äußern. "Ich möchte dazu nichts sagen." Von Stasi-Methoden spricht FPÖ-Bezirksparteiobmann Hermann Brückl. "Das ist eine absolute Sauerei. Es soll mir einer sagen, was so verwerflich an dem Reim ist." Nachsatz: "Das ist eine von den Linken initiierte Geschichte. Die Stasi in der ehemaligen DDR hätte das nicht besser machen können."

"Das ist ein Skandal"
Auf die Frage, ob es seitens der FPÖ Konsequenzen für Alois R. gibt, meint Brückl: "Ich lasse nicht zu, dass man auf jemanden hinhaut, der niemandem etwas getan hat. Und sollte R. um seinen Job kommen, wäre das ein Skandal. Denn auf eine solche Weise eine Existenz zerstören zu wollen, ist nichts anderes als Mobbing in der Öffentlichkeit."

Zur Sache

Hier der Wortlaut des Eintrags vom 22. Februar: Land der Museln, Eurozone – Moschee und Minarett statt Dome, Land der Sozialbetrüger – wir werdn blöder, anstatt klüger – Land der linken Demonstranten, Räuber, Diebe, Asylanten – mutig in die neuen Zeiten, Richtung Abgrund wir stolz schreiten, – vielgeprelltes Österreich. (1. Strophe der neuen Bundeshymne). Alois R. wurde laut Staatsanwaltschaft Ried wegen Verdachts der Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole (§ 248/2 StGB), wegen Verhetzung (§ 283 StGB) sowie wegen des Verstoßes gegen das Beamtendienstrechtgesetz (§ 43 BDG) angezeigt. Übrigens: Der Reim wurde von der Facebook-Seite entfernt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.