Gasalarm in Schärding - fünf Personen verletzt

Die Altstadt von Schärding musste abgeriegelt werden.
5Bilder
  • Die Altstadt von Schärding musste abgeriegelt werden.
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING. Unverzüglich rückten sechs Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schärding aus. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgende Lage dar: Es war leichter stechender Geruch merkbar. Mehrere Personen aus zwei Geschäften wurden wegen Reizung der Atemwege von einer Notärztin versorgt. Die Anwesenden teilten mit, dass sich in zwei Gebäuden keine Personen mehr aufhalten. Unverzüglich wurde der Einsatzbereich abgesperrt und Messungen durchgeführt. Parallel dazu wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und unter Einsatz von schwerem Atemschutz die Messungen ausgeweitet. Auch aus anderen Geschäften kamen Personen mit Atembeschwerden. Sie klagten über Übelkeit und Schwindel.

Halbe Stadt gesperrt

Aus diesem Grund wurde der Absperrbereich erweitert und die Innbruckstraße, sowie die Ludwig-Pfliegl-Gasse und die Denisgasse gesperrt. Auch die Polizeiinspektion und die Stadtpolizei unterstützten mit mehreren Streifen die Absperrmaßnahmen. Mit zwei Trupps wurden mit unterschiedlichen Messgeräten Messungen durchgeführt, wobei keine Messung ein positives Ergebnis lieferte.

Auch der Brandschutz wurde von einem Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Es wurden sowohl Messungen für explosive Gase, als auch Kohlenmonoxid, Sauerstoff und weitere Gase durchgeführt. Auch Kanalschächte, Keller, Dachböden und Mistkübel wurden intensiv unter die Lupe genommen, aber auch dort konnten keine positiven Messergebnisse festgestellt werden.

In der Erstphase wurden bereits die Gashaupthähne der betroffenen Gebäude am Einsatzort geschlossen, sowie die OÖ. Ferngas verständigt. Gesamt wurden fünf leicht verletzte Personen vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Schärding eingeliefert. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.
Fotos: FF Schärding

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.