LKH Schärding erhält als zweites Spital Österreichs spezielle Qualitätsauszeichnung

"Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie": Das LKH Schärding erreicht als zweites Spital Österreichs diese Qualitätsstufe. | Foto: gespag
7Bilder
  • "Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie": Das LKH Schärding erreicht als zweites Spital Österreichs diese Qualitätsstufe.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Die Zertifizierung erfolgte mit 1. April 2016. Im Krankenhaus wurde nun auch eine spezielle Hernien-Ambulanz eingerichtet. Schließlich werden pro Jahr in Österreich rund 30.000 Hernien-Eingriffe durchgeführt. Denn der Bruch der Bauchwand zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen. Bei Brüchen handelt es sich um eine Vorwölbung des Bauchfells durch eine angeborene oder erworbene Lücke der Bauchwand. Diese Komplikation tritt bei vier Prozent der Menschen auf. Die Abteilung für Chirurgie des LKH Schärding erhielt nun als zweites Spital Österreichs dieses Qualitätssiegel. "Das Zertifikat ist eine Bestätigung für die herausragende Qualität der chirurgischen Abteilung des LKH Schärding", sagt Karl Lehner, Mitglied des gespag-Vorstands.

Kleines Haus – hihe Qualität

Mit der Zertifizierung wird die langjährige fachliche Expertise des Schärdinger gespag-Hauses bei der Durchführung von Bruchoperationen durch internationale Experten anerkannt und bestätigt. Für die Patienten bedeutet dies die Sicherheit, dass hier die modernste Hernienchirurgie in kontrollierter Qualität angeboten wird. „Als kleines Haus müssen wir uns über die Qualität definieren", sagt der Leiter der Arbteilung für Chirurgie am LKH Schärding, Christoph Kopf. „Die Häufigkeit des Bruchs nimmt mit dem Alter zu. Unsere Patienten sind durchschnittlich 53 Jahre alt. Es gibt aber auch Kinderhernien wie etwa der Nabelbruch, da erfolgen Operationen bereits ab drei Jahren. Besonders häufig sind Leistenbrüche, die bei Männern neun Mal häufiger vorkommen als bei Frauen", weiß Kopf.

Zur Sache

Erste Anlaufstelle: Hernienambulanz
Die geeignete Methode zur Behandlung von Bauchwandbrüchen ist nur durch eine vorherige Untersuchung und Abklärung feststellbar. In diesem Zusammenhang bietet das LKH Schärding jeden Montag von 8:30 bis 10:30 Uhr eine spezielle Hernienambulanz an. Informationen und Termine können unter der Telefonnummer 05 055478-33330 vereinbart werden.
Fotos: gespag

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.