Modernste Technologien – Neugestaltung des Schockraumes am LKH Schärding

Durch das neue und innovative Mammografiegerät konnte die Strahlendosis halbiert werden. | Foto: gespag
3Bilder
  • Durch das neue und innovative Mammografiegerät konnte die Strahlendosis halbiert werden.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Zudem wurde auch ein neues Mammografiegerät angeschafft: Geräte der neuesten Technologie, die Bilder in höchster Auflösung und mit bester Bildqualität liefern. An Stelle herkömmlicher Röntgenkassetten kommen nun sogenannte Detektoren zum Einsatz, die das erstellte Röntgenbild sekundenschnell und kabellos auf den Verarbeitungsmonitor übertragen. „Diese kurze Übertragungsdauer ist besonders bei unruhigen, ängstlichen Patienten und Patientinnen sowie auch bei Kleinkindern sehr hilfreich, wo die Herausforderung, Röntgenaufnahmen in guter Aufnahmequalität zu erstellen, oft sehr groß ist“, erklärt Gabriele Steinmann, Bereichsleitung Radiologie.

Das Unfallröntgen wurde auf einen einzigen Arbeitsplatz reduziert, was mit besonderen Anforderungen an die Geräteausstattung verbunden war: So stellt ein zusätzliches spezielles motorisiertes Wandstativ die optimale Symbiose zwischen Schockraum und vollwertigem Aufnahmeplatz dar. Der Aufnahmeplatz des stationären Röntgens verfügt über eine spezielle Software zur Herstellung von Langformataufnahmen (Ganzwirbelsäulen-/Ganzbein-Aufnahmen), die oft bei orthopädischen Fragestellungen notwendig sind. Aufgrund der fortschrittlichen Technologie ist es außerdem möglich, die Strahlenbelastung für Aufnahmen zu halbieren.

Innovatives Mammografiegerät

Dies trifft auch auf das neue Mammografiegerät zu, das im Februar in Betrieb ging. Hier können – ebenfalls detektorunterstützt – hochauflösende und sehr kontrastreiche Bilder angefertigt werden, die aber nur mehr halb so viel Strahlendosis erfordern“, informiert Roswitha Piberhofer-Spitzl, Leiterin der Radiologie und Strahlenschutzbeauftragte am LKH Schärding. Die angeschlossene Stereotaxie-Einheit ermöglicht überdies sehr präzise suspekte Mammaherde zu lokalisieren und für die weiterführende Diagnostik und Therapie entweder zu markieren, zu stanzen oder auch zu clippen.
Fotos: gespag

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.