Schärding: Flüchlings-Transitzelt kostete über 300.000 Euro

Rund 80.000 Transitflüchtlinge wurden im Flüchtlingszelt in Schärding versorgt – nun wurden die Kosten dafür bekannt.
2Bilder
  • Rund 80.000 Transitflüchtlinge wurden im Flüchtlingszelt in Schärding versorgt – nun wurden die Kosten dafür bekannt.
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ebd). „Die kürzlich eingetroffene Anfragebeantwortung von Innenminister Wolfgang Sobotka hat ergeben, dass für das Transitzelt in Schärding für den Zeitraum November 2015 bis April 2016 Gesamtkosten in Höhe von 304.280 Euro entstanden sind“, präsentiert der freiheitliche Nationalratsabgeordnete und Bezirksparteiobmann der FPÖ Schärding Hermann Brückl erstmals fundierte Zahlen über die Kosten des Transitzelts nach einer Anfrage seinerseits an das Innenministerium.

Bis zu 1000 Flüchtlinge

Für die Miete des Grundstücks, auf dem zeitweise bis zu 1000 Flüchtlinge untergebracht waren, seien 11.727 Euro angefallen. „Während für die Monate November 2015 bis Jänner 2016 pro Monat ein symbolischer Preis von 1 Euro bezahlt wurde, haben sich die Mietkosten für die Monate Februar bis einschließlich April 2016 monatlich auf 3.908 Euro belaufen“, zeigt Brückl auf. Vor Ort hätten dabei täglich je nach Ausmaß des Flüchtlingsstroms zwischen drei bis maximal 13 Beamte für jeweils 24 Stunden Dienst geleistet. Auf die Frage, wer für die Kosten aufgekommen ist, meinte Brückl zur BezirksRundschau: "Der Bund – also der Steuerzahler."

Kein Transitzelt mehr in Schärding – sagt Innenminister

„Erfreulicherweise hat Innenminister Sobotka in der Anfrage auch bestätigt, dass nicht mit dem Wiederaufbau des Transitzelts zu rechnen ist“, so Brückl abschließend und zeigt sich erleichtert, dass das Kapitel „Transitzelt in Schärding“ damit endgültig abgeschlossen ist.

Rund 80.000 Transitflüchtlinge wurden im Flüchtlingszelt in Schärding versorgt – nun wurden die Kosten dafür bekannt.
FPÖ-Bezirksparteiobmann Hermann Brückl. | Foto: FPÖ

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.