Um die Freibäder im Bezirk Schärding steht's gut – wie lange noch?

Foto: Stadtgemeinde Schärding

BEZIRK (ska). In keinem Freibad im Bezirk Schärding bis auf Andorf stehe demnächst eine Sanierung ins Haus. Von einer Schließungswelle dürfe deshalb keine Rede sein, sagt Hingsamer. Denn nur die Bäder, die renoviert werden müssen, könnten vor dem Aus stehen.

Eine aktuelle Bäderstudie, die Landesrat Michael Strugl in Auftrag gegeben hat, empfiehlt eine drastische Reduzierung der Badeanlagen in Oberösterreich von derzeit 230 auf 100 bis zum Jahr 2025. Pro 15.000 Einwohner und mit einem Abstand von 15 Kilometer soll je nur ein Freibad erhalten bleiben. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, gibt's für die Sanierung keine Förderung des Landes OÖ.

Im Bezirk Schärding wären mit seinen 57.000 Einwohnern sechs von zehn Freibäder betroffen, wie die Grünen in einer Presseaussendung mitteilen. Sie setzen sich für die Erhaltung der öffentlichen Bäder ein. Naturbäder, wie in Eggerding und Suben, sollen eher erhalten bleiben. Das Damoklesschwert schwebe über Gemeinden mit klassischen Freibädern.

Denn erfüllt eine Badeanlage die Kriterien der Bäderstudie nicht, gibt es künftig keine Sanierungsforderung durch das Land OÖ mehr. Hingsamer möchte allerdings den Teufel jetzt noch nicht an die Wand malen. "Erst wenn eine Generalsanierung ansteht, wird das Einzugsgebiet geprüft." Das sei in keiner Gemeinde außer Andorf in absehbarer Zukunft der Fall. Und selbst wenn diese Prüfung negativ ausfalle, könnten sich Gemeinden zusammentun, und das Bad gegebenenfalls gemeinsam sanieren, wenn es sich rentiert, denkt er an.

Die Angst, die Sanierung des Andorfer Freibades könnte der Einsparung zum Opfer fallen, ist laut Bürgermeister Peter Pichler unbegründet. Der Baubeginn sei nur auf 2017 verschoben worden, weil der Motorikpark mit eingeplant werden müsse. "Unser Freibad ist im Bäderprogramm des Landes ganz oben gereiht", versichert er. Mehr zur Sanierung lesen Sie hier.

Beim Esternberg Freibad wird trotz Sturmschäden keine Sanierung angedacht. "Wir müssen, was die Bachführung neben dem Bad betrifft, Vorkehrungen treffen", teilt Bürgermeister Rudolf Haas mit. Die jüngsten Unwetter haben dem Freibad stark zugesetzt. Zweimal musste es komplett abgelassen, gereinigt und wieder aufgefüllt werden und war dabei mehrere Tage geschlossen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.