Zwei Astronauten nehmen Kurs auf Schärding

Zwei Astronauten kommen nach Schärding. Welche Raumfahrer es tatsächlich sind, steht erst im Sommer fest. | Foto: ÖWF/Claudia Stix
  • Zwei Astronauten kommen nach Schärding. Welche Raumfahrer es tatsächlich sind, steht erst im Sommer fest.
  • Foto: ÖWF/Claudia Stix
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

SCHÄRDING (ska). Rund 100 Astronauten und Kosmonauten aus der ganzen Welt schwärmen am 5. Oktober aus, um Schulen, Universitäten und Firmen in ganz Österreich zu besuchen. Mit auf der Besucherliste: das Gymnasium Schärding. Zwei Astronauten der russischen Raumfahrtbehörde werden den Schülern von ihren Erlebnissen im Weltraum berichten und eine Diskussionsrunde starten – auf Russisch natürlich.

Internationales Astronauten-Treffen in Österreich

Das alles passiert im Zuge der jährlichen Konferenz der Association of Space Explorers (kurz ASE), die heuer in Wien stattfindet. Österreichs Kosmonaut Franz Viehböck hat anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Mission an Bord der russischen Raumstation Mir rund 100 Raumfahrer-Kollegen eingeladen. Am sogenannten "Community-Day" am 5. Oktober tragen sie die Faszination für Forschung und Entwicklung in alle Ecken Österreichs.

"In unserem Bundesland sind 14 Astronauten in Zweiergruppen unterwegs", berichtet Gerhard Grömer. Der gebürtige Enzenkirchner ist Regionalkoordinator des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF) für Oberösterreich. Das ÖWF organisiert gemeinsam mit Franz Viehböck die Space-Konferenz in Wien. Durch Kontakte mit den Physiklehrern des Schärdinger Gymnasiums ist der Besuch im Oktober zustande gekommen. "Uns ist es wichtig, nicht nur den Zentralraum, sondern auch Gebiete in Grenznähe anzusprechen", sagt er. "Astronauten und Kosmonauten sind gut vernetzte, globale Botschafter für Forschung, Entwicklung und Kultur."

Auf Russisch unterhalten

Direktorin Brigitte Reisinger freut es sehr, dass das Gymnasium bei dieser Aktion zum Zug kommt. "Das alles ist wirklich spannend für die Schüler", sagt sie. "Perfekt passt, dass bei uns Russisch unterrichtet wird. Sprachbarrieren wird es deshalb keine geben."

Übrigens: Die Astronauten sind richtige Rock Stars, wie Grömer mit einem Augenzwinkern sagt. Mit rund 40 Audis, bereitgestellt von Audi Österreich, sind die Raumfahrer am 5. Oktober unterwegs. Vergeblich hofft, wer die Astronauten im Raumanzug sehen möchte. "Sie treten in Zivil auf", fügt Grömer hinzu.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.