Radverkehr in Stadt soll attraktiver werden

Gemeinsam mit Workshopteilnehmern und Vertretern des Landes unternahmen SPÖler Erkundungstour durch die Stadt. | Foto: privat
  • Gemeinsam mit Workshopteilnehmern und Vertretern des Landes unternahmen SPÖler Erkundungstour durch die Stadt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von David Ebner

SCHÄRDING (ebd). Trotz einiger Bemühungen den Radverkehr in Schärding attraktiver zu gestalten, ist der Anteil der Wege, die in der Barockstadt mit dem Rad zurückgelegt wurden, laut SPÖ gesunken. Und zwar von 13,9 auf 9,2 Prozent. "Deshalb ist es uns ein Bedürfnis diesem Trend entgegenzuwirken und Maßnahmen zu treffen", sind sich Umweltstadträtin Margareta Stockenhuber und SPÖ-Fraktionsvorsitzender Stefan Wimmer einig. Bereits Anfang Juni wurden deshalb bei einem Workshop mit der FahrRadBeratung OÖ sowie Vertretern der Schärdinger Politik und Radfahrern im Stadtamt Ziele definiert und Vorteile des Radfahrens vorgestellt. Erklärtes Ziel ist es, den Radverkehr in der Barockstadt zu verbessern und alltagstauglicher zu machen. Dazu Wimmer: "Im Grunde geht es um Kleinigkeiten wie Kreuzungen einsehbarer zu machen oder bei breiten Straßen Schutzstreifen für Radfahrer zu installieren. Zumindest dort, wo es umsetzbar ist.

Einbahstraßen "freigeben"

Vorstellbar wäre es auch, Einbahnstraßen für Radfahrer aufzuheben, um dadurch Wege zu verkürzen. Das muss man sich im Detail anschauen, wo das wirklich Sinn macht." Ende Juli wurden neben den Workshop-teilnehmern auch Vertreter des Landes OÖ eingeladen, per Rad auf Erkundungstour durch das Stadtgebiet zu unternehmen. "Es wurden alltagsrelevante Ziele abgefahren, um sich vor Ort ein genaues Bild von der derzeitigen Situation machen zu können", betont Stockenhuber.

Ergebnis gibt's im Oktober

Das Ergebnis wird schließlich am 19. Oktober im Stadtamt präsentiert und diskutiert. "Dazu eingeladen sind alle Workshopteilnehmer sowie Fahrradinteressierte. Wir hoffen, dass wir für die Schärdinger so viel wie möglich umsetzen können, damit das Fahrradfahren in der Stadt noch besser wird", sagen die beiden SPÖ-Politiker.

Anzeige
Die Planungs-Leidenschaft von Karin Mayr ist die Revitalisierung von Bestandsgebäuden, Altbausanierungen als auch denkmalgeschützte Objekte.   | Foto: PLANEREI Karin Mayr
4

Bautechnische Zeichnerin aus Gleink
Karin Mayr - Planerin aus Leidenschaft

AusgeZEICHNET, dass Du da bist! Ich bin Karin Mayr - Bautechnische Zeichnerin, kreativer Kopf, bodenständig, Freigeist und Planerin aus Leidenschaft! STEYR-GLEINK. „Ich bin überzeugt, dass jeder seine Traumimmobilie planen kann! Ich möchte dich dabei ausgezeichnet unterstützen, dass dein Traum Wirklichkeit wird“, so die Unternehmerin, Karin Mayr. Projekt gemeinsam starten„Du bist eine Privatperson, Baumeister, Bauträger, Architekt oder hast ein technisches Büro, dann lass uns zusammen dein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.