ÖVP Frauenvorsitzende: "Wir sind nicht das schwache Geschlecht"

ÖVP Bezirksfrauenvorsitzende Barbara Tausch sieht vor allem in den Altersgruppen zwischen 30 und 50 Jahren großen Aufholbedarf.
3Bilder
  • ÖVP Bezirksfrauenvorsitzende Barbara Tausch sieht vor allem in den Altersgruppen zwischen 30 und 50 Jahren großen Aufholbedarf.
  • hochgeladen von David Ebner

FREINBERG (ebd). Im Interview spricht Tausch über ihr Vorhaben, was sie auszeichnet und weshalb Frauen für sie nicht zum schwachen Geschlecht zählen.

Frau Tausch, was hat Sie dazu bewogen, den Vorsitz der ÖVP Frauen zu übernehmen?
Vor einem Dreivierteljahr habe ich einen Politiklehrgang der ÖVP Frauen besucht, so bin ich erstmals damit in Berührung gekommen. Dann haben mich ÖVP-Bezirksparteiobmann August Wöginger und Landtagspräsident Friedrich Bernhofer angesprochen, ob ich den Posten übernehmen möchte.

Also ohne lange zu fackeln?
Nein, ich hab mir das eine Zeit lang überlegt. Ich bin ja auch noch bei der Jungen ÖVP tätig und als Gemeinderätin. Aber da sich meine Interessen geändert haben und ich mich nun mehr mit den ÖVP Frauen identifizieren kann, habe ich schließlich zugestimmt.

Beschreiben Sie sich mit drei Worten?
Ehrgeizig, kommunikativ, vorausschauend.

Was wird sich unter Ihrer "Regentschaft" ändern?
Für mich ist erstmal wichtig, mit den Frauen in Kontakt zu treten. Im Bezirk gibt es derzeit vier ÖVP Frauen-Ortsgruppen – und zwar in Engelhartszell, St. Aegidi, Kopfing und Andorf. Es geht mir nicht darum, rasch neue Ortsgruppen zu gründen, sondern vielmehr Sympathie für die ÖVP Frauen zu wecken.

Und wie soll das gelingen?
Durch langsames Herantasten an politikinteressierte Frauen. Es gibt viele Damen in den einzelnen Gemeinderäten, die nicht bei den ÖVP Frauen sind. Diese gilt es für uns zu gewinnen. Wichtig ist mir auch, in jeder Gemeinde zumindest eine Ansprechperson für weibliche Anliegen zu haben. Außerdem ist es mir ein Bedürfnis, die einzelnen Frauenvertretungen auf Bezirksebene zu bündeln.

Wo sehen Sie derzeit den größten Handlungsbedarf im Bezirk?
Ein Thema ist sicher die Kinderbetreuung. Aber ich bin etwas empfindlich, was Statistiken angeht. Denn ich bin der Meinung, dass Frauen, die bei den Kindern zuhause sind, nicht benachteiligt werden dürfen.
Was wollen Sie in Ihrer Amtszeit erreichen?
Natürlich steht die Mitgliederarbeit im Vordergrund. Wir verfügen im Bezirk mit 370 Mitgliedern über einen großen Grundstock und wollen den Stand erheblich erhöhen.

Es wird ja seit Jahren darüber gesprochen, dass mehr Frauen in die Politik sollen? Hand aufs Herz – handelt es sich dabei nicht nur um einen frommen Wunsch?
Einen Boom wird es sicher nicht geben, jedoch ist seit der Wahl 2009 eine Veränderung zu spüren. Wichtig ist, dass sich Frauen, wenn sie ein Problem haben, sich an jemanden wie uns wenden können.

Fühlen Sie sich als Frau in einer Männer beherrschenden Politik in irgendeiner Weise benachteiligt?
Ich bin seit 2003 im Gemeinderat und habe mich als Frau noch nie benachteiligt gefühlt. Ich würde auch nie behaupten, dass wir dass schwache Geschlecht sind.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.