Reitpädagogik sorgt für kleine Wunder

Die Kinder lernen den Umgang mit Pferden – wie man auf dem Bild sieht, macht es Spaß.
17Bilder
  • Die Kinder lernen den Umgang mit Pferden – wie man auf dem Bild sieht, macht es Spaß.
  • hochgeladen von David Ebner

ST. WILLIBALD (ebd). Sara und Pia Rothauer haben sich einen Traum erfüllt. Die beiden Pferdeliebhaberinnen bieten seit einem Jahr auf dem Hof von Pia Rothauer Reitpädagogik an. "Wir sind mit Pferden aufgewachsen und wissen deshalb, wie Pferde einen positiv beeinflussen können", sagt Sara Rothauer, die eine Ausbildung zur Reitpädagogin absolviert hat. "Außerdem gibt es für Kinder nichts Schöneres, als in der Natur zu sein", fügt ihre Schwester hinzu. Denn Reitpädagogik habe laut den beiden nichts mit herkömmlichem Reiten zu tun. "Vielmehr geht es dabei darum, die Kinder auf spielerische Art und Weise ans Pferd heranzuführen. Da gehört der Umgang mit einem Pferd genauso dazu, wie die Arbeiten, die rund um so ein Tier anfallen. Das findet meist in der Gruppe statt. Wir verbinden das auch gerne mit Waldpädagogik."

Konzentration wird gestärkt
Doch für welche Kinder eignet sich Reitpädagogik überhaupt? "Für alle", so die Schwestern. "Kinder, die etwa hyperaktiv sind, werden dadurch ruhiger. Introvertierte Kinder redseliger. Wir hatten auch schon Eltern, die gemeint haben, dass ihre Kinder sich auch in der Schule besser konzentrieren und dadurch bessere Noten heimbringen." Wie Sara Rothauer allerdings betont, "therapieren wir nicht. Dafür sind wir auch gar nicht ausgebildet. Vielmehr sind die Pferde die Therapeuten." Der Erfolg gibt ihnen Recht, denn die Nachfrage steigt. "Wir sind selbst überrascht, dass das so einen Anklang findet", meint Sara Rothauer. Derzeit verfügt der Hof über sieben Pferde. Künftig will Sara eine Zusatzausbildung zum Übungsleiter Voltigieren und Ferienbetreuer absolvieren, um das Angebot noch attraktiver gestalten zu können. Zudem ist heuer erstmals eine Ferienwoche geplant.

Mehr zum Thema gibts hier

Fotos: privat

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.