Kind und Karriere? Firmen machen's möglich

Im EVG-Minis-Betriebskindergarten werden derzeit insgesamt 29 Kinder betreut. Sie sind Mama und Papa ganz nah, wenn diese arbeiten sind. | Foto: EVG
  • Im EVG-Minis-Betriebskindergarten werden derzeit insgesamt 29 Kinder betreut. Sie sind Mama und Papa ganz nah, wenn diese arbeiten sind.
  • Foto: EVG
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ST. FLORIAN (ska). Mit einem betriebseigenen Kindergarten macht EVG in St. Florian in Sachen Familienfreundlichkeit einiges vor. In einer Kindergartengruppe und einer Krabbelgruppe haben rund 29 Kinder von EVG-Mitarbeitern einen Platz gefunden. Sie werden je nach Bedarf von Montag bis Donnerstag von 7 bis 16 Uhr und am Freitag von 7 bis 14 Uhr betreut.

Als familienfreundlicher Arbeitnehmer wahrgenommen zu werden, ist dem Leitbetrieb ein besonderes Anliegen. "Wir möchten mit den Angeboten die Attraktivität von EVG in der Region erhöhen und unsere Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen binden", beschreibt Adolf Hanke, Corporate Human Resources Director bei EVG. Deshalb bietet EVG seinen Mitarbeitern unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle – etwa beim Wiedereinstieg von Frauen nach der Karenz. "Langjährige, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen aus dem kaufmännischen und technischen Bereich und deren Know-How möchten wir im Unternehmen halten", beschreibt Hanke. "Sie kennen den Betrieb, weshalb der Wiedereinstieg meist problemlos funktioniert."

Besucht der Nachwuchs dann den Betriebskindergarten EVG-Minis, sind die Eltern ihren Kindern ganz nah. Im Mitarbeiterrestaurant in der Firmenzentrale können sie sogar mit dem Nachwuchs zu Mittag essen. "EVG ist bekanntlich ein Familienunternehmen", sagt Hanke. "Und die Förderung von Familien ist auch ein großes Anliegen der Eigentümer."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.