Münzkirchner unter Wirtschaftselite beim Forum Alpbach in Tirol

Bernhard Gruber aus Münzkirchen (Mitte) beim Forum Alpbach den Landesräten Thomas Stelzer (li.) und Michael Strugl | Foto: APA/Pichler
  • Bernhard Gruber aus Münzkirchen (Mitte) beim Forum Alpbach den Landesräten Thomas Stelzer (li.) und Michael Strugl
  • Foto: APA/Pichler
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

MÜNZKIRCHEN. Zehn Stipendiaten aus Oberösterreich waren dieses Jahr mit dabei beim weltweit bekannten, dreiwöchigen Forum Alpbach in Tirol im August. Darunter auch Bernhard Gruber (27) aus Münzkirchen. Gruber studiert Medical Engineering an der FH OÖ in Linz.

Er setzte sich mit neun weiteren Studenten beim Bewerbungsverfahren im Frühjahr 2016 durch. Die Auswahl der Stipendiaten erfolgte durch ein Komitee bestehend aus Rektoren der oö. Universitäten sowie Vertretern der FH Oberösterreich. Finanzielle Unterstützung durch Sponsoren ermöglichte den Studierenden ein Vollstipendium samt Teilnahmegebühr und Unterkunftskosten.

Auf dem Programm des Forums Alpbach stand für die zehn oberösterreichischen Stipendiaten auch ein Gespräch mit Wirtschaftslandesrat Michael Strugl und Bildungslandesrat Thomas Stelzer am 24. August. Organisiert hat dieses Treffen die Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, die auch als Sponsor auftritt.

Das Europäische Forum Alpbach ist eine interdisziplinäre Plattform für Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur. Das Hauptseminar im Sommer dauert drei Wochen. Prominente Teilnehmer waren unter anderem Theodor W. Adorno und Indira Gandhi. Das Forum vernetzt internationale Verantwortungsträger aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit engagierten jungen Menschen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.