Offiziell eröffnet: Die "kuhle" Lehrwerkstätte in Otterbach

Zum Tag der offenen Stalltür lud die Fachschule Otterbach am Sonntag, 23. Oktober. | Foto: Bauer
6Bilder
  • Zum Tag der offenen Stalltür lud die Fachschule Otterbach am Sonntag, 23. Oktober.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ST. FLORIAN (ska). Bereits im September sind die Kühe umgezogen. Seither ist der Milchviehstall der Fachschule Otterbach "in Betrieb". Bei einer offiziellen Stalleröffnungsfeier am Sonntag, 23. Oktober, konnten sich Interessierte ein Bild von der neuen Lehrwerkstätte machen.

Licht, Luft und Raum – diese drei Begriffe waren bei der Stallplanung wegweisend, wie Johann Hosner, Obmann des Fleckviehzuchtverbandes Inn- und Hausruckviertel sagt. Dieser finanzierte zusammen mit dem Land OÖ das Projekt. "Der Liegenboxlaufstall mit Schieberentmistung bietet Platz für 60 Kühe", erklärt er. Die Tiefboxen mit der Strohmistmatratze sowie die flexiblen Nackenbügel bieten ihm zufolge Liegekomfort für die Kühe. Zudem sind im Stall ein großzügiger, eingestreuter Bereich mit Abtrennungsmöglichkeiten für spättrockenstehende Kühe sowie ein Klauen- und Fittingbereich für Schulungen integriert. Als Melksystem wurde ein Fischgrätenmelkstand mit verstellbarem Hubboden und seperater Rohrleitung für die Kälbermilch eingebaut.

Ehrengast bei der Eröffnungsfeier war unter anderem Agrarlanderat Max Hiegelsberger. Zum Stall sagt er: "Experten werden am Puls der Zeit ausgebildet, um den zukünftigen Ansprüchen in den Bereichen Tierwohl, Arbeitsplatzsicherheit und Qualitätsproduktion gerecht zu werden."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.