29.06.2016, 00:00 Uhr

Von 0 bis 99 Jahre: Bildung für alle in Sigharting

In einem eigens eingerichteten Spielraum im BZR Sigharting werden Kinder betreut, werden die Eltern ein Seminar besuchen. (Foto: BZR Sigharting)

Im Mai hat ein neues Bildungszentrum in Sigharting seine Türen geöffnet

SIGHARTING (ska). Schwerpunkt liegt auf der Erwachsenenbildung im wirtschaftlichen Bereich. Das Bildungszentrum Radlmair (kurz BZR) bietet Kurse in EDV, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Personal, Persönlichkeitsbildung, Sprachen sowie Verkehr & Logistik.

Aber nicht nur die Erwachsenen stehen im Fokus des BZR, wie Leiterin Claudia Radlmair mitteilt. Auch Kinder und Jugendliche werden im Angebotsrepertoire des Bildungszentrums fündig. "Unser Motto ist Bildung für Personen von 0 bis 99 Jahren", erklärt sie. So gibt es etwa für HAK-, HAS- und HBLW-Schüler die Möglichkeit, an den sogenannten Lernferien teilzunehmen. Einmal wöchentlich wird der Stoff aus Rechnungswesen und Betriebswirtschaft wiederholt und geübt. "Ideal ist der Kurs als Vorbereitung für die nächste Schulstufe oder für Wiederholungsprüfungen", sagt Radlmair.

Kinder können sich heuer im Sommer in einer Theaterwerkstatt kreativ austoben und an einer Leseförderung mit vier Kinderbuchautorinnen teilnehmen.

"Unser Ziel ist es, Bildung für jeden zugänglich zu machen – zu allen Tageszeiten und in allen Formen", berichtet Radlmair. So legt das BZR unter anderem Wert auf Flexibilität und Individualität: "Wir versuchen, uns zeitlich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer zu richten. Denn jeder hat einen individuellen Zeitplan." So können etwa viele der Kurse im Blended Learning Format – computergestützt von zuhause aus – und schon ab einer Person besucht werden. Und: Das BZR hat eigens einen Kinderraum eingerichtet. "Dort werden die Kinder betreut, wenn die Eltern ein Seminar besuchen", erklärt Radlmair.

Kurse & Anmeldung
Büroorganisation kompakt ab 12. Juli
Personalverrechnung Basics ab 8. August
Work-Life-Balance ab 9. August
Bilanzierung Basics ab 10. August
Aktive Stressbewältigung ab 16. August

Nähere Informationen sowie weitere Kursangebote finden Sie unterwww.bzr-sigharting.at. Anmeldung können via Webseite, per Mail (office@bzr-sigharting.at) oder telefonisch unter 0650/4110725 bzw. 07766/41023 erfolgen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.