Zu Besuch in der Werkstatt des Wissens

Die Arbeitsgruppe Bildung der Initiative HotSpot Innviertel besuchte die Wissenswerkstatt. | Foto: BRS
13Bilder
  • Die Arbeitsgruppe Bildung der Initiative HotSpot Innviertel besuchte die Wissenswerkstatt.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von David Ebner

INNVIERTEL, PASSAU (ebd). Kürzlich besuchte die Arbeitsgruppe Bildung der Initiative HotSpot Innviertel die Wissenswerkstatt Passau. Diese Einrichtung bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern Versuche und spannende Experimente selbst durchzuführen. Darüber hinaus wird das erworbene Wissen auch durch handwerkliche Arbeiten in echte Produkte umgesetzt. Davon beeindruckt zeigten sich unter anderem Andreas Fill, Geschäftsführer von Fill Maschinenbau in Gurten, Maria Auer von Metall Auer in Wernstein sowie die beiden Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Christoph Wiesner aus Ried sowie Alois Ellmer aus Schärding. "In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Wissenswerkstatt Passau ein gutes Beispiel für ein Erfolgsprojekt, wie Unternehmen, Kommunen, Schulen ihre Kräfte bündeln, um jungen Menschen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und heranzuführen. Die Bildungsangebote sind eine sinnvolle Ergänzung zum schulischen Lehrplan und Ausbildung", so Ellmer zur BezirksRundschau.

'Dauergast' aus Münzkirchen
Auf die Frage nach einer etwaigen, künftigen Zusammenarbeit mit der Einrichtung, meinte Ellmer: "Es sind Kooperationsmöglichkeiten in Überlegung. Das Thema wird weiterverfolgt." Nachsatz: "Ich finde das ausgezeichnet, dass eine grenzüberschreitende kostenlose Nutzung der WIWE-Einrichtungen möglich ist und sich seit Bestehen (2013) die Teilnehmerzahlen aus Oberösterreich stetig steigen." Übrigens: Zu den eifrigsten Besuchern der Einrichtung gehört die Neue Mittelschule Münzkirchen, die bereits 18 mal mit Schulklassen zu Gast war.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.