17.03.2016, 11:35 Uhr

Wir machen den Bezirk Scheibbs sauber

Johann Wurzenberger vom Gemeindeverband für Umweltschutz ärgert sich oft über achtlos entsorgten Plastikmüll in der Landschaft. (Foto: privat)

Scheibbs sagt dem Plastikmüll den Kampf an: Mehr als 400 Freiwillige beteiligen sich in den Gemeinden.

BEZIRK SCHEIBBS. Wenn man derzeit durch den Bezirk Scheibbs fährt oder spaziert, wähnt man sich stellenweise auf einer riesigen Mülldeponie: Im Wind tanzend am Straßenrand, halb eingeackert in Felder, als "Osterschmuck" an Sträuchern – überall Plastikmüll. Jetzt krempelt der Bezirk die Ärmel auf und startet den Frühjahrsputz für unsere Heimat.

Frühjahrsputz seit elf Jahren

Seit 25 Jahren ist Johann Wurzenberger als Amtsleiter des Abfallsammelzentrums beim Gemeindeverband für Umweltschutz (GVU) in Purgstall tätig. Seit bereits elf Jahren gibt nun schon die Frühjahrsputzaktionen in unserem Bezirk.
"Jedes Jahr beteiligen sich mehrere Gemeinden an den Flurreinigungsaktionen, die in der Bevölkerung gut angenommen werden. Im Vorjahr haben mehr als 400 Freiwillige knapp 5.000 Kilogramm Müll in 14 Gemeinden eingesammelt. Wir stellen den Gemeinden dafür jährlich Müllsäcke, Warnwesten und Handschuhe zur Verfügung", sagt Johann Wurzenberger.

Ein Appell an die Vernuft

Der Straßenmeister-Stellvetreter der Straßenmeisterei in Scheibbs Christian Grubner freut sich über die rege Beteiligung der Bevölkerung und richtet auch einen Appell an die Vernunft der Autofahrer.
"Unsere Straßenarbeiter sind im Frühjahr mit der Reinigung neben den stärker befahrenen Straßen im Bezirk beschäftigt. Im Vorjahr wurden dabei 4.960 Kilogramm Abfall eingesammelt. Autofahrer sollten ihren Müll nicht achtlos aus dem Fenster werfen. Die Reinigungsaktionen in den Gemeinden tragen zur Sensibilisierung in der Bevölkerung bei", meint Grubner.

Alle Frühjahrsputz-Termine im Bezirk

Samstag, 2.April: Säuberung in Wieselburg-Land, Frühjahrsputz in Gaming, Frühjahrsputz in Gaming, Erlaufsäuberung in Purgstall, Frühjahrsputz in Wang, Rama Dama in Oberndorf, Erlaufufersäuberung in Scheibbs
Samstag, 9. April: Erlaufuferreinigung in Wieselburg
Samstag, 16. April: Rama Dama in St. Anton und in Randegg
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.