Zu Besuch bei einer "echten" Mostviertlerin in Südafrika

Bei einer Wanderung durch das Biosphären-Reservat am Kogelberg kann man eine einzigartige Flora und Fauna genießen.
341Bilder
  • Bei einer Wanderung durch das Biosphären-Reservat am Kogelberg kann man eine einzigartige Flora und Fauna genießen.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Bezirksblätter-Redakteur Roland Mayr besuchte seine Schwester auf dem südlichsten Zipfel der Welt.

SÜDAFRIKA/SCHEIBBS. Menschenleere, weiße Strände, eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt und ein Klima, das mit jenem rund um das Mittelmeer zu vergleichen ist – Beweggründe, wie diese waren ausschlaggebend, warum es die Scheibbserin Elke Lepore und ihren Ehemann Dennis, der eigentlich aus New York stammt, vor einem Jahr nach Betty's Bay in der Region Westkap in Südafrika gezogen hat.
Grund genug für Reporter Roland Mayr, um sich mit seinen Eltern Dagmar und Walter zu einem dreiwöchigen Besuch zu seiner Schwester und seinem Schwager nach Südafrika aufzumachen.

Die Brillenpinguine von Stony Point sind eine echte Attraktion.
  • Die Brillenpinguine von Stony Point sind eine echte Attraktion.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Vom "Afrika-Fieber" infiziert

"Wir waren bereits vorher drei Mal in Südafrika, da Dennis in der Weinbranche tätig ist und deshalb geschäftlich hier zugegen sein musste. Wir nutzten damals die Gelegenheit und haben auch gleich Urlaub gemacht. Wir haben uns sofort in Land und Leute verliebt und schließlich beschlossen, hier zu bleiben", so Elke Lepore, die trotzdem gerne ihr T-Shirt mit der Aufschrift "I bin a echte Mostviertlerin" trägt und somit ihrer alten Heimat Scheibbs die Treue hält.

Verstanden sich blendend: Joseph Vundla und Walter Mayr.
  • Verstanden sich blendend: Joseph Vundla und Walter Mayr.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Ein Afrikaner in Purgstall

Eine andere Bekanntschaft mit einem Bezug zum Bezirk Scheibbs ergab sich während dieses Aufenthalts durch Zufall: Dagmar und Walter Mayr wurden beim Beziehen ihrer Unterkunft von einem Angestellten mit dem Worten "Servas, griaß eich" empfangen. Joseph Vundla aus Simbabwe hatte nämlich vor 20 Jahren einen Urlaub bei einer Freundin namens Regina in Purgstall verbacht.

Über 9.000 Pfanzenarten sind in der Kapregion zu finden.
  • Über 9.000 Pfanzenarten sind in der Kapregion zu finden.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Tiere und Pflanzen am westlichen Kap

In der Fynbos-Region, einem Landstrich in der Provinz Westkap, findet man mehr als 9.000 Pflanzenarten, wovon viele Arten endemisch sind, also nur in der Kapregion beheimatet, weshalb diese Region von Botanikern unter dem Namen "Capensis" als kleinstes der sechs Pflanzenreiche der Erde angesehen wird. Südafrika weist insgesamt über mehr als 300 Säugetier-, 500 Vogel- und 100 Reptilienarten sowie zahlreiche Insektenspezies auf.

Die Brillenpinguine von Stony Point sind eine echte Attraktion in Betty's Bay.
  • Die Brillenpinguine von Stony Point sind eine echte Attraktion in Betty's Bay.
  • hochgeladen von Roland Mayr

Folgen der Apartheid an Afrikas "Südspitze"

Südafrika ist ein multikulturelles Land, in dem immer noch die Folgen der Apartheid, die bis 1991 andauerte, zu finden sind und die Bevölkerungsgruppen meistens in getrennten Wohnregionen leben. Es gibt elf offizielle Amtssprachen.
Alles in allem ist Südafrika ein höchst beeindruckendes Land, das auf alle Fälle eine Reise wert ist.

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.