achensee.literatour 2015: Alfred Dorfer sticht in See

ACHENSEE (red). Am Freitagabend stand mit der Schiffslesung von Alfred Dorfer und „Die Zeit“-Österreich-Chef Joachim Riedl, das nächste Highlight bei der achensee.literatour am Programm. Die beiden unterhielten die voll besetzte MS Innsbruck mit den politischen Glossen des Kabarettisten, die wöchentlich in der Wochenzeitung „Die Zeit“ erscheinen. Zum Abschluss der vierten achensee.literatour ging es am Samstag mit der deutschen Bestsellerautorin Wiebke Lorenz zur Krimiwanderung auf die Rodlhütte bei Pertisau.

Hochkarätige Lesung

Rund 120 Gäste kamen am Freitagabend in den besonderen Genuss einer Schiffslesung von Kabarettist Alfred Dorfer und Joachim Riedl, leitender Redakteur von „Die Zeit“ in Wien, auf der MS Innsbruck. Kapitänin Daniela Neuhauser von der Achensee Schifffahrt begrüßte die prominenten Gäste in Pertisau und zeigte sich vom hohen Besuch angetan: „Seit vier Jahren sind wir Partner der achensee.literatour und dass nun Alfred Dorfer auf meinem Schiff liest, freut mich sehr.“ Der bekannte Entertainer unterhielt zusammen mit dem Journalisten Riedl das Publikum mit Lesungen aus ihrem gemeinsamen Buch „Donnerstalk“, in dem die gesammelten Glossen Dorfers erschienen sind. Wöchentlich veröffentlicht er seine satirischen Gedanken zur österreichischen Innenpolitik in der deutschen Wochenzeitung. Am Achensee gaben er und Riedl eine Auswahl der besten Glossen aus den vergangenen neun Jahren zum Besten. Das Publikum unterhielt sich prächtig, während so manche Posse der heimischen Politik wiederauflebte. Für Dorfer war die Lesung am Schiff eine Premiere: „Ich habe erst einmal am Wasser gelesen, aber damals war das Boot fest an der Kaimauer vertäut.“ Die Region an Tirols größtem See kennt der Kabarettist hingegen sehr gut: „Ich war hier schon mehrmals mit meinem Sohn zu Besuch und ich finde die Idee eines Literaturfestivals in dieser fjordartigen Landschaft großartig.“


Film zur Lesung HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.