Ältester Jenbacher Musikant verstorben!

5Bilder

Mit Anton “Toni” Hornbacher geht ein Stück “Alt-Jenbach” von dieser Welt

JENBACH (tti). Am 22. November 2015 ist Jenbachs ältester Musikant Toni Hornbacher (im 92. Lebensjahr) verstorben – am Tag der Hl. Cäcilia, der kath. Patronin der Musik. Über sechs Jahrzehnte schlug er bei der BMK Jenbach den Takt. Der Toni entstammt dem Jenbacher Mühlangerl und zählt zu den alten “Senseler-Familien“ in Jenbach.

Vor Jahren konnte er mit seiner Gattin Frieda noch die „Diamantene Hochzeit“ feiern. Erst kürzlich zogen die beiden ins Altenwohnheim ein. Zwei Ehediamanten also, die sechs Kindern das Leben schenkten (eines verstarb). Daraus entwickelte sich mit inzwischen neun Enkel und sechs Urenkel eine große Familie.

Beruflich arbeitete Toni Hornbacher bis zur Pensionierung bei den Jenbacher Werken. Anton Hornbacher lernte im Heinkelwerk und war Ausbilder in der Lehrwerkstätte der JW.

EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK

Ein Leben lang begleiteten Toni Hornbachers Freizeit etliche Tanzmusikgrupppen und vor allem „seine geliebte“ Jenbacher Bundesmusikkapelle. Von der Jenbacher Marschmusikformation wurde er, der schneidige Schlagzeuger, oftmals geehrt, gefeiert. Zuletzt im Jahre 2010, als ihm vom Tiroler Blasmusikverband das seltene „Goldene Verdienstzeichen für 60 Jahre“ überreicht wurde.

Wer ihn kannte, vermisst ihn. Sein goldener Humor, seine Hilfsbereitschaft und harmonische Lebensphilosophie formten ihn zu einem wertvollen Musikkameraden.

Schon in jungen Jahren zog es den Toni zur Musik. 1939 sorgte er bereits bei der sog. „Jugendkapelle Jenbach“, von Josef Bliem jun. ins Leben gerufen, als Schlagwerker mit seinen „gekonnten Wirbel“ für schmissigen rhythmischen Klangteppich. 1940 kam für die Jugendlichen das Aus durch den Krieg. Doch der Hornbacher Toni war dabei, als der Stefan Otto aus Resten der Jugendmusik und der legendären „Vergissmeinnicht“ die 1. Rosamunde-Kapelle (bis 1941) gründete.

Die „Vergissmeinnicht“ erweckte gleich nach dem Krieg unter Josef Bliem sen. wieder Tanzmusikinteresse, welches von 1956 bis 1958 unter dem Namen „Amigos“ (Ltg. Josef Bliem jun.) weiterlebte – und mit dabei Toni Hornbacher. Bei der von Otto Stefan 1946 neugegründeten 2. Rosamunde (bis 1960) war allerdings der Hornbacher Toini nicht mehr in der Stammformation. Doch als unentwegte Schlagwerk-Aushilfe war Toni Horbacher noch Jahrzehnte eine gefragte Adresse!

Jetzt im November 2015 ist er heimgegangen. Was bleibt sind Erinnerungen! In diesen lebt er weiter! Adieu lieber Musik-Freund!

Wo: jenbach, Jenbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.