Jugendliche mit Softguns lösen Polizeieinsatz in Jenbach aus

4Bilder

JENBACH (red). Gestern am frühen Abend zeigten mehrere Passanten an, dass sie fünf männliche Personen in einem PKW feststellen konnten, welche im Fahrzeuginneren mit Waffen hantierten. Beamte der PI Jenbach konnten nach kurzer Zeit den gesuchten PKW im Nahbereich sichten und die Insassen kontrollieren. Dabei konnten ein täuschend echt aussehendes Sturmgewehr, zwei Waffen auf dem Rücksitz und zwei weitere im Kofferraum gefunden werden, welche sich allesamt als „Softguns“ herausstellten. Ersten Ermittlungen zufolge wollten die Männer niemanden erschrecken, wozu sie die Waffenattrappen dann mitführten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt oder Sachen beschädigt.
Der 19-jährige Beifahrer, welcher mit der Sturmgewehrattrappe hantierte, wird zur Anzeige gebracht und ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.

Kurzinformation zur gesetzlichen Lage bzgl. Softungs:

Softairwaffen, auch Paintballmarkierer, landläufig auch als Softguns bezeichnet, gelten nicht als Waffen gem. Waffengesetz und sind aufgrund der Softairwaffenverordnung nur insofern reguliert, als dass der Verkauf und die Abgabe von Softairwaffen und Paintball-Markierern
1. an Personen unter 18 Jahren,
2. auf Märkten und marktähnlichen Veranstaltungen verboten ist.
Diese Softairwaffen ähneln echten Waffen bis ins Detail. Da diese Produkte nicht unter das Waffengesetz fallen, können polizeiliche Zwangsmaßnahmen gem. Waffengesetz in diesem Fall auch nicht angewendet werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.