Ossi-Flair mit dem Wartburg

23Bilder

STANS (fh). Lukas Kogler besitzt einen Wagen den es in dieser Form und vor allem in diesem Zustand wahrscheinlich kein zweites mal in Österreich gibt. Der Wartburg 353 Tourist de Luxe Bj. 1983 ist ein waschechter Ostdeutscher und wem der Trabi ein Begriff ist der hat es zum Wartburg nicht weit. An dem Wagen ist alles original und der Dreizylinder Zweitakter mit 1000 ccm und 37 kw schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen. "An dem Wagen ist alles original und ich habe die Möglichkeit aus der ehmaligen DDR Teil zu importieren. Das Auto ist seit langem im Besitz unserer Familie und die Anmeldung war lange Zeit nicht möglich bis dann eine Gesetzesnovelle kam und wir den Wartburg endlich fahren konnten", erklärt Lukas Kogler. Sein Vater hat den Wagen von einem Arbeitskollegen gekauft und seither wurde er vorbildlich gepflegt und nur selten gefahren. Die Marke Wartburg wurde von 1956 bis 1991 im Automobilwerk Eisenach produziert und wer in der DDR ein Modell haben wollte musste teils eine Wartezeit von bis zu 17 Jahren auf sich nehmen.

Pflege als Schlüssel zur Konservierung
Der Wagen von Lukas Kogler ist komplett Hohlraumversiegelt und man könnte meinen das Auto sie erst vor wenigen Tagen vom Fließband gerollt. Der Motorraum verfügt, ebenso wie die Innenausstattung des Autos, über das Nötigste – auf technischen Schnickschnack legte man in der DDR keinen Wert. Mit dem Auto wird übrigens auch eine Anleitung unter dem Titel "Wartburg - wie helfe ich mir selbst?" im Ausmaß eines Buches mitgeliefert - auch dieses Buch hat Lukas Kogler noch original in seinem Wagen liegen. Die Schaltung hat der Wagen am Lenkrad und wer sich damit nicht auskennt brauch erst gar nicht versuchen das seltene Automobil zu lenken. Der Wartburg von Lukas Kogler ist eindeutig ein Unikat und ein Kultauto. Haben auch Sie ein Kultauto für uns? Zeigen Sie es und und wir holen Sie und ihren Flitzer vor den Vorhang. Tel.: 06647806664627 oder e-mail: fhaun@bezirksblaetter.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.