Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz in den Gemeinden von Pill bis Reith i. A.

„Unser Ziel ist es, die von Hochwasser betroffenen Gebiete gemeinsam sicher zu machen. Die zehn Gemeinden im Projektgebiet wollen intensiv zusammenarbeiten und bereiten die Gründung eines Wasserverbandes vor“, freut sich LHStv Josef Geisler über die positive Grundstimmung. Erste Überlegungen, wer neben den Gemeinden im Wasserverband vertreten sein soll und wie die Zusammenarbeit konkret ausgestaltet werden könnte, wurden bereits angestellt. „Die Voraussetzungen für eine Detailplanung und in weiterer Folge rasche Umsetzung der Schutzmaßnahmen sind damit gut“, so Geisler. Gespräche werde man selbstverständlich auch mit den betroffenen GrundeigentümerInnen führen.

Wasserverband zur regionalen Planung

Auf Basis des Gefahrenzonenplans, der darstellt, wie sich das Wasser bei einem 100-jährlichen Hochwasserereignis am Inn ausbreitet, wurde das Maßnahmenkonzept der Regionalstudie Unterinntal erstellt. Diese sieht Schutzmaßnahmen für 4.400 Gebäude zwischen Rum und Kufstein vor. Damit es durch Einzelmaßnahmen zur keiner Verschlechterung in den flussabwärts liegenden Gemeinden kommt, erfolgt die Planung der Schutzmaßnahmen in gemeindeübergreifenden Teilabschnitten.
Für die drei Planungsabschnitte im Unterinntal wurden die Planungsarbeiten für den Hochwasserschutz bereits ausgeschrieben. Anfang 2016 will man mit den Detailplanungen starten. Nach der Erstinformation für die Gemeinden des zweiten Planungsabschnitts wird es nun auch hier regelmäßige Planungstreffs geben, in denen die weitere Vorgangsweise bis zur Gründung des Wasserverbands besprochen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.