RMagazin Buchtipp: René Freund "Niemand weiß, wie spät es ist"

2Bilder

Wandern mit Urne – von Mirjam Dauber

Noras Vater ist tot und hat ein etwas skurriles Testament hinterlassen. Seine einzige Tochter, die er nach dem Unfalltod der Mutter alleine in der Wahlheimat Paris großgezogen hat, soll auf Wanderschaft gehen. In Österreich. Dem Geburtsland der Mutter, das sie kaum kennt. Und das nicht alleine, sondern unter notarieller Begleitung durch Bernhard, seines Zeichens etwas schrulliger Jurist aus Wien, dessen Marotten Nora belustigen und nerven zugleich. „Oh mein Gott, dachte Nora, auch das noch. Ein Provinzler. Nora hielt, genau genommen, auch Wiener für provinziell. Von Paris aus gesehen wirkten andere Städte schnell einmal wie Kuhdörfer. Das alles sagte sie aber nicht.“ Im Gepäck haben die beiden die Urne mit den sterblichen Überresten von Noras Vater. Ihr Ziel kennen sie nicht, aber ihren Auftrag. Nur, wenn sie den täglich übermittelten Anweisungen aus Paris Folge leisten, wird Nora das Erbe antreten können. Nora und Bernhard machen sich auf den Weg, überwinden die Widrigkeiten schlechten Wetters und noch schlechterer Ausrüstung. Finden die im Bus vergessene Urne wieder und trotzen den Attacken trinkfester Stammtischbrüder. Schön langsam bröckelt die Fassade, nähern sich die beiden an, teilen ihre Familiengeschichte, Brüche, Schicksalsschläge, Schwächen: „Weißt du, was ich mache, wenn ich nicht schlafen kann? Ich liege einfach auf dem Rücken und denke an den schönsten Augenblick des Tages. Jeder Tag hat einen schönsten Augenblick.“ Plötzlich ergibt vieles einen Sinn, verliert der Wunsch des Vaters seine Kuriosität und offenbart einen Plan, der überzeugt. René Freunds neuer Roman „Niemand weiß, wie spät es ist“ ist traurig und komisch zugleich, erzeugt angenehme Spannung, ist kurzweilig erzählt, taucht unter die Oberfläche, ohne rührselig oder allzu schwermütig zu sein und bewahrt eine hoffnungsfrohe Lebensfreude. Wer den österreichischen Autor Freund bis jetzt noch nicht für sich entdeckt hat, dem sei auch sein 2013 erschienener Roman „Liebe unter Fischen“ an dieser Stelle wärmstens empfohlen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.