Frauen.Körper.Bilder: Fotografien

12Bilder

JENBACH (dk). Unter dem Motto "it's alright" zeigt Julia Hitthaler Fotografien von Frauen zwischen Anfang 20 und 70 Jahren. In der Ausstellung geht es um die Auseinandersetzung mit dem Frauenkörperbild und den Druck der Schönheitsindustrie. Die Models sind normale Frauen, die sich natürlich und ungeschönt vor die Kamera trauten. Zudem haben sie Statements zu ihrem eigenen Körperbild und der eigenen Körperwahrnehmung abgegeben, die ebenfalls Bestandteil der Ausstellung sind.
"Frauen sind sehr kritisch mit sich selbst und anderen. Vielleicht sollten wir ein bisschen toleranter sein uns selbst gegenüber", so Julia Hitthaler im Einführungsgespräch mit Andrea Chvatal vom FreiRaum Jenbach. "Es ist schwer für Frauen, sich selbst gegenüber gnädig zu sein. In den Gesprächen mit meinen Models ist mir aufgefallen, dass mit dem Älterwerden eine gewisse Gelassenheit kommt, das gibt mir Hoffnung", so Hitthaler mit einem Augenzwinkern.
Bei der Vernissage vergangenen Donnerstag wurden ausgewählte Statements der Frauen von anwesenden Männern vorgetragen. "Die meisten Models waren sehr schnell bereit mitzumachen, als sie gehört haben worum es geht", so Hitthaler. Ihr Ziel ist es, mit dieser Ausstellung dazu beizutragen, dass wir zum Thema Körperlichkeit einen lockereren Zugang bekommen. "Wir sollten unseren Körper so behandeln wie den besten Freund", so die Jenbacher Künstlerin abschließend.
Die Ausstellung ist nach telefonischer Voranmeldung unter 0664-2535608 bis Ende Jänner zu sehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.