Besondere CD: Siegfried Fietz komponiert für Eva Lind

Die neue Eva Lind CD Oktober 2015. Bild: Privat Eva Lind.
2Bilder

Tiroler Weltstar Eva Lind mit Meisterkomponist der konfessionellen deutschen Szene

(tti). Das CD-Ereignis im Oktober 2015: Bei ihrem neuen Projekt „Regenbogenfarben“ hat sich Eva Lind mit Siegfried Fietz zusammengetan, der mit über 4000 Liedern einer der bedeutendsten Komponisten im christlich-spirituellen Bereich ist. Seit vielen Jahren prägt er die konfessionelle Szene mit seiner Musik, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus bekannt ist. Fietz gilt als Vorreiter moderner christlicher Musik. Seine Lieder - darunter auch sein wohl bekanntestes Meisterwerk Von Guten Mächten wunderbar geborgen mit dem berühmten Text von Dietrich Bonhoeffer - erfüllen Gotteshäuser auf der ganzen Welt.

1974 gründete er den Abakus Musik Verlag, der inzwischen über 300 Produktionen veröffentlicht hat, davon etwa 200 von Siegfried Fietz selbst.
Als Eva Lind die Musik von Siegfried Fietz kennen lernte, war sie sofort begeistert und tief berührt.Gemeinsam haben die beiden jetzt ein Album aufgenommen, das eingängige moderne Musik mit tiefgründigen Texten (unter anderem Weltliteratur von Goethe, Mörike und Eichendorff) verbindet.

Zwei neue Lieder hat Siegfried Fietz speziell für Eva Lind komponiert: „Mir träumt“ und „Ich träume oft“ sind wunderbare Vertonungen von zwei Gedichten des früheres Priors und Leiter des Kunstverlages des Benediktinerabtei Maria Laach, Drutmar Cremer.

Der einfühlsame Text zu dem Lied „Ich wünsche dir Zeit“ stammt von der deutschen Lyrikerin Elli Michler, mit der Siegfried Fietz eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet.

Irene Fietz, die Schwiegertochter von Siegfried Fietz, hat die wunderschönen Texte zu „Regenbogenfarben“ und „In der Stille Gott erleben“ beigesteuert.

Auch das bekannte Weihnachtsgedicht „Markt und Straßen steh'n verlassen“ von Joseph Freiherr von Eichendorff darf auf dieser CD in einer kongenialen Vertonung nicht fehlen.

Weitere Highlights sind die Klassiker „Herr, schicke was du willst“ von Eduard Mörike, „Die ganze Natur ist eine Melodie“ und „Wandrers Nachtlied“ von Johann Wolfgang von Goethe - sowie „Mondnacht“ und „Wie rauscht so sacht“ von Joseph Freiherr von Eichendorff.

Herausgekommen ist eine in der heutigen Zeit sehr außergewöhnliche CD, die Tiefgang und Leichtigkeit wunderbar verbindet.

Wo: jenbach, Jenbach auf Karte anzeigen
Die neue Eva Lind CD Oktober 2015. Bild: Privat Eva Lind.
CD "Regenbogenfarben" mit Liedern von Siegfried Fietz.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.