theater“wortauftritt“: Paracelsus von Arthur Schnitzler

SCHWAZ. Vergangene Woche feierte theater"wortauftritt" die Premiere von "Paracelsus" im Toni Knapp Haus. Der Abend war dank eines ausverkauften Hauses, langanhaltendem Applaus und großen Lobes sowohl für die Zuseher als auch für die Schauspieler ein großer Erfolg. Im wunderschönen Ambiente des Toni Knapp Hauses sahen sich unter anderen auch StR Ingrid Schlierenzauer, GR Martin Schwazr, GR Victoria Weber, Kulturamtsleiter Reinhard Prinz und Künstlerin Susanne Kircher-Liner die Premiere an.
Der oft zitierte Schlussmonolog des Paracelsus („Es war ein Spiel …“) gehört mit zum Besten, das Schnitzler je geschrieben hat. Das Ende eines verwirrend schönen Stückes.
Elegant und mit feinem Witz wird die Geschichte des Waffenschmiedes Cyprian und seiner Gattin Justina erzählt, deren sicheres Dasein jäh unterbrochen wird durch den Besuch des berühmten Arztes und Alchemisten. In einem Spiel um Liebe und Treue werden die Grenzen zwischen erotischer Phantasie und Wirklichkeit verwischt, wie ein Sturmwind öffnet Paracelsus durch psychische Manipulation die Tore zur Seele und lässt alle Protagonisten am Schluss mehr fragend als wissend zurück. Ein bemerkenswertes Stück, angesiedelt zwischen Tag und Traum, Wirklichkeit und Einbildung, Eros und (T)Reue!

Weitere Spieltermine: Sa, 27.6./ Do, 2.7. jeweils 20.30 Uhr
TONI KNAPP KulturHAUS Schwaz, Burggasse 16, Reservierungen: 0650 3301030

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter



Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.