Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Fügen ein voller Erfolg

Insgesamt fünf Atemschutztrupps suchten nach vermissten Personen im Gebäude und widmeten sich der Brandbekämpfung von innen
7Bilder
  • Insgesamt fünf Atemschutztrupps suchten nach vermissten Personen im Gebäude und widmeten sich der Brandbekämpfung von innen
  • hochgeladen von Stefan Schwaiger

Am Samstag dem 02.04.2016 fand die alljährliche Abschnittsübung des Feuerwehr Abschnittes Fügen statt. Diesjähriges Übungsobjekt war die Firma Rieder Zillertal in Ried im Zillertal. Insgesamt nahmen 125 Mann/Frau an der Übung teil.

Ab 13:00 Uhr hieß es für die Feuerwehren im Feuerwehrabschnitt Fügen Abrufbereit zu sein. Grund hierfür war die alljährliche Abschnittsübung, die wie jedes Jahr in einer anderen Gemeinde im Vorderen Zillertal abgehalten wird. Heuer hieß es für die Kameraden der Feuerwehr Ried im Zillertal ein passendes Objekt zu finden und ein passendes Szenario zu überlegen. Übungsobjekt war das alte Bürogebäude der Firma Rieder Zillertal.

Szenario 1:
Beim ersten Szenario des Nachmittages lautete die Alarmierung: „Gebäudebrand altes Bürogebäude Tischlerei Rieder mehrere vermisste Personen“. Unverzüglich rückten die Feuerwehren Ried im Zillertal und Stumm zum „Brandobjekt“ aus. Kurz nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Gregor Pircher wurden weitere Feuerwehren des Abschnittes Fügen nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde das verrauchte Gebäude nach vermissten Personen durchsucht. Insgesamt wurden 10 Personen von 5 Atemschutztrupps aus den „Flammen“ gerettet. Aus Schwaz rückte das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes an um die Atemschutztrupps mit neuen Atemluftflaschen zu versorgen.

Szenario 2:
Beim zweiten Szenario, welches zeitgleich mit dem Gebäudebrand abgearbeitet wurde, hieß es für die Kameraden aus Fügen mit der Drehleiter eine Person vom Silo zu retten. Nach dem erfolgreichen Rettungseinsatz unterstützen die Florianijünger die Kameraden bei der Brandbekämpfung aus der Luft.

Szenario 3:
Dem nicht genug! Auch ein drittes Szenario wurde zeitgleich zur Brandbekämpfung und Höhenrettung abgearbeitet. Am Schotterplatz hinter der Tischlerei ereignete sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ein Fahrzeugbrand. Die Kameraden aus Schlitters rückten mit dem Rüstfahrzeug und der Bergeschere an um die eingeklemmte Person zu befreien. Zeitgleich fing ein abgestelltes Kraftfahrzeug am Gelände Feuer welches die Florianijünger aus Bruck am Ziller unter Atemschutz rasch löschen konnten. Die Kameraden aus Hart im Zillertal stellten derweil die Wasserversorgung für die Feuerwehr Bruck bereit.

Übungsziel:
Nach ca. zwei Stunden konnte die Übung beendet werden. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der Feuerwehren zu stärken und zu vertiefen. Das Ziel konnte von allen teilgenommenen Feuerwehren erfüllt werden. Bei der Nachbesprechung gab der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Steinberger die wichtigsten Fakten der Übung bekannt. So wurde den Einsatzkräften folgende Statistik erläutert: Insgesamt waren 102 Einsatzkräfte aktiv an der Übung beteiligt, 56 Mann/Frau waren beim Brandeinsatz, 25 Mann/Frau bei der Höhenrettung vom Silo, 14 Mann beim Verkehrsunfall und 7 Mann in der Einsatzleitung tätig. 23 Mann/Frau stellten die Opfer bzw. waren Beobachter und Absperrposten. 15 Fahrzeuge waren am Übungsort.

Dank:
Abschließend möchten wir uns noch bei allen Teilnehmern bedanken, dass sie sich in Ihrer Freizeit die Zeit nehmen um an der Übung teil zu nehmen. Besonderer Dank gilt der Geschäftsführung der Firma Rieder Zillertal welche das Objekt zur Verfügung stellte. Auch möchten wir uns bei der Gemeinde Ried im Zillertal, besonders Bgm. Hansjörg Jäger, bedanken welche uns nach der Übung zu Speis und Trank eingeladen hat.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Ried im Zillertal (TLF 2000, LFB)
- Feuerwehr Kaltenbach (TLFA2000)
- Feuerwehr Stumm (DLK 23-12, LFB)
- Feuerwehr Uderns (LFB, LAST)
- Feuerwehr Fügen (DLK 23-12, TLF 1500/200, KDO)
- Feuerwehr Hart im Zillertal (LFB)
- Feuerwehr Bruck am Ziller (TLFA2000)
- Feuerwehr Schlitters (RFA, LAST)
- Feuerwehr Schwaz (ASF)

Öffentlichkeitsarbeit
Bezirksfeuerwehrverband Schwaz
Stefan Schwaiger

Wo: Rieder Zillertal, Ried im Zillertal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.