Geschichten mit Geschichten 
aus der Silberregion Karwendel

3Bilder

SCHWAZ (dw). Das Ziel dieses Buches ist, die Vorstellung diverser Sehenswürdigkeiten unter Einbeziehung von Anekdoten, geschichtlichen Besonderheiten oder umrahmenden Sagen. So wie St. Georgenberg das als eines der ältesten Klöster Tirols galt und auch als Gefängnis für einen Kardinal diente. Berichtet wird auch über die Wolfsklamm in Stans und das angrenzende Stallental, wo der letzte Bär Nordtirols erlegt wurde. Peter Hörhager, der im Auftrag der Stadt Schwaz für die Serie „Schwazer Kostbarkeiten“ schon mehrere Bücher verfasst hat nahm Ortschronisten und andere Erzähler ins Boot, wodurch gewährleistet ist, dass im Laufe der Zeit Geschichten mit Geschichte aus allen Orten der Silberregion gesammelt werden. Kostproben daraus gab es bei einer Lesung am vergangenen Freitag im Rablhaus am Weerberg. Also an einem geschichtsträchtigen Ort. Denn auf dem Hügel, auf dem das Rablhaus und die Peterskirche stehen, lebten wohl die ersten „Weerberger“ – jedenfalls stammen von dort wertvolle Funde aus dem 5. und 6. Jahrhundert. Auch diese Sehenswürdigkeiten werden in eine „Geschichte mit Geschichte“ verpackt. Zur Info: Das Buch ist kostenlos im TVB Büro erhältlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.