RMagazin DAMALS: Das 2. Skijöring Europas

Titelblatt der „Österreichischen Illustrierten Zeitung“ von 1927 mit dem Schwaz-Bericht | Foto: Sammlung Lorenzetti
  • Titelblatt der „Österreichischen Illustrierten Zeitung“ von 1927 mit dem Schwaz-Bericht
  • Foto: Sammlung Lorenzetti
  • hochgeladen von RMagazin Schwaz

Von Eusebius Lorenzetti

Schwaz war schon immer schon auf verschiedenen Gebieten führend. Heute wissen immerhin nur wenige, dass in Schwaz europaweit das 2. Skijöring überhaupt im Jahre 1927 veranstaltet wurde.
Wir zitieren dazu die “Österrr. Illustrierte Zeitung“ Nr. 7 vom 13.3.1927., es heißt darin:
„Ein neuer Wintersport findet in Tirol seinen Anfang. In der alten Knappenstadt Schwaz hat sich ein Komitee gebildet, welches alljährlich ein großes Motor-Skijöring veranstalten wird. Bei günstigem Wetter wurde heuer bereits das erste in Schwaz (das zweite in Europa überhaupt) abgehalten. Dieses sportliche Ereignis brachte der Rennleitung einen vollen Erfolg. Auf einer Rennstrecke von 1800 Meter wurde die beste Tageszeit von einem Innsbrucker Motorradfahrer, Otto Mühlbacher, und dem Schwazer Skifahrer Hans Hackh auf einer Sunbeam-Maschine mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 Kilometer erreicht. Diese Zeit ergibt beim Durchfahren des Zieles eine Geschwindigkeit von mindestens 110 Kilometer. Harley Davidson-, Motto Guzzi-, A.J.S. und Puch-Motorräder erzielen mit ihren Skifahrern ganz hervorragende Zeiten und dieser neue Sport wird noch zu einer Sensation des Wintersportes werden. Die Stadt Schwaz, der Bürgermeister Dr. Huber, Bezirkshauptmann Baron Buhl und die Firma Roman Auffingers Nachf. spendeten Preise und die Genannten sowie die Rennleitung, an deren Spitze die bekannten Motor-Sportsmänner Robert Zins und Leo Bär standen, haben sich für die Stadt Schwaz einen guten sportlichen Ruf geschaffen. Das gute Skigehänge mit seiner neuen Sprungschanze hat durch diesen neuen Sportzweig eine bedeutende Erweiterung seiner Verwendung erfahren...

Damals

Unser Redakteur Eusebius Lorenzetti ist ein Urgestein der Lokalberichterstattung. Exklusiv für das RMagazin kramt er in seinem Archiv und zeigt uns Interessantes, Kurioses, Wissenswertes und Nachdenkliches aus der Vergangenheit der Region.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.