HC Schwaz setzt neuen Meilenstein - Zweigverein Fitness wurde gegründet

Daniel Wulz - stellvertretender Leiter Gesamtverein HC Schwaz
2Bilder
  • Daniel Wulz - stellvertretender Leiter Gesamtverein HC Schwaz
  • hochgeladen von Hobbyclub Schwaz

Der Hobbyclub Schwaz (HC Schwaz) ist für manche eher im Bereich Fußball ein Begriff. Doch vergangenes Monat wurde ein neues und womöglich einzigartiges Projekt aus der Taufe gehoben. Die Gründung des Zweigvereins „HC Schwaz Fitness“.

Benjamin Vogler und Daniel Wulz, Leiter des Gesamtvereins HC Schwaz liefern für dieses Projekt Antworten:

Warum wurde ein Zweigverein in der Sparte Fitness gegründet?

Benjamin: „Wir wollen sportbegeisterten Menschen die Möglichkeit bieten sich fit zu halten. Alleine ist das immer sehr schwierig. Hierfür haben wir unseren Zweigverein. Trainieren in einer Gruppe macht viel mehr Spaß und spornt an.“

Daniel: "In der heutigen Zeit wird überwiegend auf eine gesunde Lebensweise geachtet, dazu gehören im Allgemeinen der Bereich „Fitness“ und „ausgewogene Ernährung“. Die Leute sind vermehrt darauf bedacht, Fitness in der Natur zu betreiben und nicht täglich in ein stickiges und dunkles Fitnessstudio zu gehen. Dieses Bedürfnis wurde in Schwaz derzeit noch nicht gedeckt, daher ist die Idee geboren eine solche Gruppe in unserem Verein zu integrieren. Mit Peter Danzl haben wir einen ausgebildeten Trainer, der Fitness und Ernährung hervorragend in verständlicher Form weitervermitteln kann."

Wie verlief der Start?

Daniel: "Der Start war vor allem für mich von sehr großer Bedeutung. Die Bemühungen Mitglieder, für einen noch nicht existierenden Verein anzuwerben, waren alles andere als leicht. Beim ersten Training erhoffte ich, dass mindestens 4 Personen anwesend sind. Als ich dann sah, dass sich 9 Personen vorfanden, war ich sehr erleichtert. Es war zwar noch sehr übersichtlich, aber diese 9 motivierten Mitglieder vermittelten Lust auf mehr."

Benjamin: "Der Start verlief aus meiner Sicht durchaus positiv. Vor allem, da es der Wettergott nicht gut mit uns meinte. Die bisherige Entwicklung und die steigende Teilnehmerzahl gibt uns Mut was großes zu erreichen."

Welche Übungen/Programme bietet ihr neuen Sportlern?

Daniel: "In erster Linie bieten wir eine hervorragende Trainingsgruppe mit tollen Mitgliedern an. Ob weiblich, männlich, dick, dünn, groß, klein, jeder kann bei uns etwas bewegen. In dieser Gruppe wird eine Vielzahl an Übungen angeboten, welche mit dem eigenen Körpergewicht zu absolvieren sind. Diese unterschiedlichen Übungen werden in ein Programm komprimiert, mit denen man in kurzer Zeit, ein schönes ersichtliches Resultat erzielen kann. Wir legen hiermit den Grundstein für werdende und bereits fitnessorientierte Menschen, die mit Hilfe unserer Gruppe an die eigenen Grenzen stoßen und wir diese gemeinsam bewältigt werden. Am Rande sollte man aber nicht vergessen, dass wir noch ein aufblühendes Team sind und unsere Strukturen erst aufgebaut werden müssen. Deshalb ist unser Angebot noch sehr bescheiden."

Wo, wie oft und wann wird trainiert und was benötigt man dazu?

Daniel: "Es wird fast täglich in der Schwazer Silberstadt Arena um 18:30 Uhr trainiert. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden auf unserer Facebook-Seite und in der klubeigenen Whatsapp-Gruppe bekundet. Zu einem Trainingstag sind eine Fitnessmatte, trainingsgeeignete Schuhe am besten mit Dämpfung, viel Motivation, eine Menge Freude am Sport und eine Portion Selbstdisziplin von Nöten. Die restlichen Utensilien werden vom Verein zur Verfügung gestellt."

Wer kann beitreten und welche Gebühren fallen an?

Benjamin: „Beitreten kann jeder, der sich für Sport begeistert. Egal wie jung oder wie alt. Wir finden mit Sicherheit für jeden ein passendes Programm. Dafür haben wir mit dem Zweigvereinsleiter Peter Danzl einen diplomierten Fitness- und Wellnesstrainer. Als Gebühr fällt nur der derzeitige Mitgliedsbeitrag in Höhe von
EUR 25,00 im Jahr an.“

Daniel: "Es kann absolut jeder beitreten. Der Rest wurde von Benjamin beantwortet."

Warum ein Mitgliedsbeitrag?

Daniel: "Wie leider fast jeder geführte Hobbyverein in Österreich sind auch wir von den Mitgliedsbeiträgen abhängig. Mit den Beiträgen besorgen wir vorwiegend Sportutensilien, die dann in den Trainingsplänen eingebaut werden. Wir sorgen damit, dass das Training ausgewogen bleibt und neue Kurse in Zukunft angeboten werden können. Von den verbleibenden Geldern werden diverse Veranstaltungen abgegolten. Der ganze Mitgliedsbeitrag wird dem Teilnehmer in irgendeiner Form zurückgegeben."

Was ist euer bestes Argument dem Zweigverein Fitness beizutreten?

Daniel: "Die Argumente bieten nicht wir, die Argumente bildest du dir selbst. Eine tolle Trainingsgruppe freut sich auf dich."

Benjamin: "Wir als Dachverein HC Schwaz bieten nicht nur ein ausgewogenes Fitnesstraining an, sondern auch andere Sportarten, wie zum Beispiel Beachvolleyball oder Fußball. Es lohnt sich auf jedenfalls einmal reinzuschnuppern."

Benötigen Sie weitere Informationen? Besuchen Sie die Facebookseite „HC Schwaz Fitness“ oder schreiben Sie eine E-Mail an: hobbyclub.schwaz@gmail.com.
Der Zweigverein HC Schwaz Fitness freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme.

Daniel Wulz - stellvertretender Leiter Gesamtverein HC Schwaz
Benjamin Vogler - Leiter Gesamtverein HC Schwaz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.