GÖST 2016: Rekordteilnehmerzahl bei Schnuppertraining des TC Vomp

Erfahrene Spieler/innen vermittelten am Beginn des Schnuppertrainings  einen Eindruck von Tennis | Foto: Gaby Hotter
11Bilder
  • Erfahrene Spieler/innen vermittelten am Beginn des Schnuppertrainings einen Eindruck von Tennis
  • Foto: Gaby Hotter
  • hochgeladen von Walter Hotter

Am 30. April 2016 nahm der TC Vomp zum wiederholten Male am Aktionstag des Österreichischen Tennisverbandes "Ganz Österreich spielt Tennis (GÖST)" teil. Für Kinder und Erwachsene stellte das Organisationsteam - dieses Mal unter der Leitung von Jugendwartin Birgit Tschuggnall und der Beirätin für Schultennis, Heidi Klausner - ein abwechslungsreiches Programm zusammen. In 10 Stationen konnten die Kinder am Vormittag erfahren, worauf es beim Tennisspielen ankommt: Koordinations- und Orientierungsfähigkeit, Balancegefühl, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Für mehr als 50 Kinder verging das zweistündige Schnuppertraining wie im Flug. Erfreulich war, dass auch einige Flüchtlingskinder, die in der nahen Frundsberg-Kaserne unterbracht sind, teilnahmen. Am Ende erhielten die Übungsleiter/innen großen Beifall von den Kindern. Abschließend erfolgte eine Stärkung mit Kuchen und Getränken. Beeindruckt von der tollen Atmosphäre interessierten sich viele Kinder für das Frühjahrs- und Sommertraining.
Am Nachmittag konnten dann Erwachsene eine kostenlose Trainingseinheit mit Trainer Alexander Rydelius von der Tennisschule Max Asen absolvieren. Das Erlernte wurde gleich im Anschluss mit einigen Clubmitgliedern auf dem Platz umgesetzt.
Sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen wurden einige Talente von den Talentescouts entdeckt. Die steigenden Teilnehmerzahlen sind ein Beweis dafür, dass Tennis wieder an Stellenwert gewonnen hat. Solche Veranstaltungen und sportliche Vorbilder tragen zur Attraktivität des Tennissports bei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.